Informationsaustausch mit Schulleitern

18.11.2009

Informationsaustausch mit Schulleitern

Zu einem Informationsaustausch hatte Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch die Direktoren der Solinger und Remscheider Gymnasien ins Gästehaus der Bergischen Universität eingeladen.

Im Mittelpunkt stand die Frage einer strukturellen Verbesserung der gegenseitigen Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen der Universität und den weiterführenden Schulen. Konkret angesprochen wurden u.a. auch Fragen im Zusammenhang mit dem 2013 zu erwartenden doppelten Abiturienten-Jahrgang. Dann werden Schülerinnen und Schüler der Klassen 12 und 13 gleichzeitig ihre Hochschulreife erwerben und müssen auch von den Universität aufgefangen werden.

Zuvor hatte Prof. Koch das Leitbild der Bergischen Universität dargestellt, aktuelle Entwicklungen auch anhand von Zahlen skizziert und die Verankerung der Bergischen Universität im Bergischen Städtedreieck betont.

Vor einigen Wochen waren die Direktoren der Wuppertaler Gymnasien zu Gast an der Bergischen Universität.

Vonseiten der Hochschule nahmen an dem Gespräch neben Gastgeber Prof. Koch der Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Dr. Andreas Frommer, die neue Leiterin der Zentralen Studienberatung, Dr. Christine Hummel, sowie der für Schulkontakte zuständige Mitarbeiter der Wissenschaftstransferstelle, Uwe Blass, teil.

nächste

Druckversion von http://www.presse.uni-wuppertal.de/archiv_ab2008/archiv_medieninformationen/2009/118_schulleiter.html