22.12.2009
Prof. Gregor Schiemann legt zwei Bücher zur Philosophie der Physik vor
Prof. Dr. Gregor Schiemann, Philosoph mit Schwerpunkt Philosophie der Wissenschaften, hat zwei Bücher über bedeutende Physiker veröffentlicht. In „Hermann von Helmholtz's Mechanism: The Loss of Certainty. A Study on the Transition from Classical to Modern Philosophy of Nature“ stehen Wissenschafts- und Naturauffassung eines im 19. Jahrhundert überragenden Physikers und Physiologen im Zentrum. Der im heutigen Wissenschaftsverständnis vorherrschende Verzicht auf absolute Wahrheitsansprüche wird am Beispiel der mechanistischen Naturauffassung von Hermann von Helmholtz (1821-1895) untersucht.
Auch das Buch „Werner Heisenberg“ beinhaltet weniger eine Biographie als eine umfassende Darstellung des Denkens eines philosophierenden Physikers. Werner Heisenberg (1901-1976), eine der Schlüsselfiguren der modernen Physik, schuf entscheidende Voraussetzungen für die Beherrschung von Prozessen, ohne die die moderne technische Zivilisation nicht denkbar wäre.
Prof. Schiemann beschreibt die Erfahrungen und Überlegungen, die Heisenberg zu seinen wichtigsten theoretischen Erkenntnissen geführt haben sowie die Konsequenzen für das Verständnis der Physik und für das wissenschaftliche Weltbild überhaupt. (Gregor Schiemann: Werner Heisenberg, Beck’sche Reihe „Denker“, C.H. Beck, München, 158 Seiten, broschiert, 12.95 EUR; Gregor Schiemann: Hermann von Helmholtz's Mechanism: The Loss of Certainty. A Study on the Transition from Classical to Modern Philosophy of Nature; Hardcover, Springer 2009, 106,95 EUR.)
Gemeinsam mit Prof. Dr. Helmut Pulte (Universität Bochum) hat Prof. Schiemann die Herausgabe des angesehenen "Journal for General Philosophy of Science/Zeitschrift für allgemeine Wissenschaftstheorie“ (Springer, Dordrecht, NL) übernommen. Die vorwiegend englischsprachige Zeitschrift veröffentlicht Artikel aller wissenschaftstheoretischen Richtungen zu philosophischen Themen, die für die Natur- und Geisteswissenschaften von Bedeutung sind, insbesondere Beiträge, die dem Wissenschaftsverständnis im Allgemeinen, der Wechselwirkung und den Interdependenzen von Natur- und Geisteswissenschaften sowie der Geschichte der Wissenschaftstheorie von der Antike bis zum 20. Jahrhundert gewidmet sind.
nächste
