Designpreis 2013 für Prof. Uwe Loesch

Staatsseketärin Anne Ruth Herkes (l.), Schirmherrin des Designpreises, und Fons Hickmann (r.), ehemaliger Student der Bergischen Uni und heute Professor für Grafikdesign/Kommunikationsdesign an der Universität der Künste Berlin, überreichten Prof. Uwe Loesch (m.) den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland für sein Lebenswerk. <span class="sub_caption">Foto Andre Hercher</span>
Uwe Loesch arbeitete nach seinem Studium an der Düsseldorfer Peter-Behrens-Werkkunstschule als freier Grafiker und Texter für Verlage, Industrieunternehmen, später zunehmend für soziale und kulturelle Institutionen. Museen, Festivals, Messen und Ausstellungen sowie das Düsseldorfer "Kom(m)ödchen" gehörten zu seinen Auftraggebern. 1990 berief ihn die Bergische Universität auf eine Professur für Kommunikationsdesign in Nachfolge von Willy Fleckhaus. Weit über 30 Einzelausstellungen und mehr als 100 Ausstellungsbeteiligungen dokumentieren das Schaffen von Prof. Loesch, der weltweit zahlreiche Auszeichnungen erhielt.
Die Verleihung des Designpreises der Bundesrepublik Deutschland an Prof. Loesch fand im Rahmen eines Festaktes in der Aula des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie in Berlin statt. Die Auszeichnung wird seit 1969 jährlich von dem Ministerium verliehen und soll die wirtschaftliche Bedeutung des Designs herausstellen. Mit dem in Gold und Silber vergebenen Preis werden hervorragende Leistungen aus den Bereichen Produktdesign und Kommunikationsdesign prämiert.
www.bundesdesignpreis.de