Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Sprache wählen

Studentin Franziska Scheffler ist Europameisterin im Duathlon

Franziska Scheffler (24), Studentin an der Bergischen Universität, ist neue Europameisterin im Duathlon. Im niederländischen Horst konnte sie am Sonntag im Sprintrennen – 5 km Lauf, 20 km Rad und 2,5 km Lauf – die versammelte internationale Elite hinter sich lassen und gewann nach genau einer Stunde Wettkampfdauer mit zehn Sekunden Vorsprung vor der zweitplatzierten Giorgia Priarone (Italien).

Europameisterin Franziska Scheffler
Foto von Heyden

Die Hildenerin Franziska Scheffler startet für den Bundesliga-Verein „Tri-Team Hagen“ und studiert an der Bergischen Universität Germanistik, Mathematik sowie Grundlagen der Naturwissenschaften und Technik mit dem Ziel, Lehrerin zu werden. Vergangene Woche war sie vom Senat der Wuppertaler Hochschule als Spitzensportlerin 2013 geehrt worden.

Die Bergische Universität Wuppertal ist seit 2006 „Partnerhochschule des Spitzensports“. Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) hatte die Initiative „Partnerhochschulen des Spitzensports“ gemeinsam mit der Hochschulrektorenkonferenz, dem Deutschen Sportbund und dem Deutschen Studentenwerk durch einen Rahmenvertrag gestartet. Rund 90 Hochschulen unterstützen seitdem Spitzenathleten dabei, ihr Studium mit Wettkampf- und Trainingsanforderungen zu vereinbaren.

www.hochschulsport.uni-wuppertal.de
www.tri-team-hagen.de