Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Sprache wählen

Einstieg in die Informatik

Eine besondere Schulung für aktive und zukünftige Informatiklehrkräfte fand gestern auf Einladung vom Fachgebiet Didaktik der Informatik an der Bergischen Universität im Gästehaus der Wuppertaler Hochschule statt. Thema der Veranstaltung war der frühe Einstieg in die Informatik, wobei zwei unterschiedlich ausgerichtete Ansätze vorgestellt wurden.

Unter dem Titel „Programmieren? Einfacher als du denkst! – Mit CS First den Einstieg ins Programmieren schaffen” wurde von Katharina Schuster, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF) das interaktive Kursmaterial CS First (Computer Science First) vorgestellt. Das Material hat das Ziel, Jugendlichen ab neun Jahren den Einstieg in das Programmieren durch interaktive Online-Kurse zu ermöglichen.

In einem weiteren Ansatz wurde Einblick in die Ideen und das Material des Projektes IaG (Informatik an Grundschulen) gegeben. Hier werden informatische Ideen und informatische Verfahren Grundschülern nahegebracht, ohne dass Informatiksysteme eingesetzt werden müssen.

https://ddi.uni-wuppertal.de/