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Neues aus der Jugendsprachforschung:
Einführungswerk ist in zweiter Auflage erschienen

Vor zehn Jahren hat Prof. Dr. Eva Neuland das Einführungs- und Übersichtswerk „Jugendsprache“ veröffentlicht. „Seitdem hat sich natürlich einiges getan – mit Blick sowohl auf die Sprache als auch auf die Forschung“, so die Wissenschaftlerin der Bergischen Universität Wuppertal. „Deshalb war 2018 ein guter Zeitpunkt, eine zweite Auflage zu publizieren.“ Das entsprechende Werk umfasst 276 Seiten und hat einige neue Inhalte zu bieten.

„Das Wichtigste ist die Aktualisierung der Fachliteratur in den vergangenen 10 Jahren, innerhalb derer drei weitere internationale Fachkonferenzen stattgefunden haben“, gibt Prof. Dr. Neuland einen Überblick. „Darüber hinaus zeige ich inhaltliche und methodische Weiterentwicklungen auf – mit einem besonderen Fokus auf dem Bereich der Mediennutzung Jugendlicher sowie der Frage der veränderten Generationsdifferenzen.“

Unverändert bleibt der Kern des Werkes: Im Zentrum stehen Beschreibung und Analyse des Sprachgebrauchs Jugendlicher im deutschen Sprachraum unter Einbezug aktueller Fragestellungen und Ergebnisse der germanistischen Soziolinguistik und linguistischen Pragmatik. Dazu zählen u.a. theoretische Konzepte der Jugendsprachforschung sowie Entwicklungsetappen deutscher Jugendsprachen in Geschichte und Gegenwart. Den Abschluss bildet ein Ausblick auf Jugendsprachen in Schule und Unterricht.

Neuland, Eva: Jugendsprache. Eine Einführung. utb, Stuttgart 2018, 276 Seiten, 24,99 Euro.