3. Wuppertaler Energie-Forum: Noch bis 30. November anmelden!

12.11.2015|10:15 Uhr

Der Umbau des Energieversorgungsystems in Deutschland schreitet stetig voran. Seit Sommer 2015 ist durch das Weißbuch des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie das zukünftige Strommarktdesign skizziert – und wird von der Branche heftig und kontrovers diskutiert. Im Bereich der Netze gibt es nach wie vor große technische und wirtschaftliche Herausforderungen. Der Lehrstuhl für Elektrische Energieversorgungstechnik unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Markus Zdrallek will zum Gelingen der Energiewende beitragen und veranstaltet deshalb am 22. Januar 2016 das 3. Wuppertaler Energie-Forum an der Bergischen Universität. Eine Anmeldung ist noch bis zum 30. November möglich.

„Wir wollen mit dem Wuppertaler Energie-Forum Bausteine zur Lösung liefern – vorgestellt von hochrangigen und renommierten Vertretern der Energieversorgungsbranche“, so Prof. Zdrallek. Nach einem Grußwort von Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch spricht NRW-Wirtschafts- und Energieminister Garrelt Duin über „Das Virtuelle Kraftwerk als Teil des Energiekonzepts des Landes NRW“.

Weitere Themen und ihre Referenten: „Neue Planungs- und Betriebsgrundsätze für ländliche Verteilungsnetze“ (Prof. Dr.-Ing. Michael Weinhold, Siemens Division Energy Management), „Happy Power Hour” (Andreas Feicht, WSW Wuppertaler Stadtwerke), „Ein neuer Ansatz zur Zustandsbewertung von Energiekabeln“ (Dr.-Ing. Ulrik Dietzler, Energieversorgung Leverkusen), „Netzplanung, Netzüberwachung, Netzregelung – Stufenweise Automatisierung der Mittelspannung“ (Dipl.-Ing. Sven Behrend, SAG Gruppe), „Das Energiesystem der Zukunft aus Strom und Gas – Ergebnisse einer Meta-Analyse von DVGW und VDE“ (Dipl.-Ing. Heinrich Busch, Stadtwerke Essen, und Dipl.-Ing. Klaus Engelbertz, RWE Netzservice).

Das 3. Wuppertaler Energie-Forum findet von 13 bis 17 Uhr im Hörsaalzentrum FZH 1 auf dem Campus Freudenberg statt (Rainer-Gruenter-Straße, 42119 Wuppertal). Die Teilnahmegebühr beträgt 95 Euro (zzgl. MwSt.); Anmeldung bis 30. November per E-Mail bei Angelika Mühlenbeck (a.muehlenbeck[at]uni-wuppertal.de).

www.evt.uni-wuppertal.de