70. Geburtstag von Alt-Rektor Prof. Volker Ronge

05.02.2013|13:23 Uhr

Prof. Dr. Dr.h.c.mult. Volker Ronge, von 1999 bis 2008 Rektor der Bergischen Universität Wuppertal, hat am Samstag (2. Februar) sein 70. Lebensjahr vollendet. Im Namen vieler langjähriger Wegbegleiter gratulierte ihm sein Nachfolger Prof. Dr. Lambert T. Koch zu dem Ehrentag.

März 2010: Prof. Volker Ronge bei der Enthüllung seines Porträts in der Rektorgalerie der Bergischen Universität. Das Poträt wurde gezeichnet vom Wuppertaler Künstler Krzysztof Juretko.

Seit seiner Emeritierung 2008 ist Prof. Ronge als „Wissenschaftszigeuner“ unterwegs – überwiegend in Osteuropa. Vergangene Woche wurde er zum Honorarprofessor für Journalistik an der „Akademie für die Medienindustrie“ in Moskau ernannt, der einzigen Hochschule für die Fortbildung von Medienschaffenden in Russland. 2012 erhielt er eine Honorarprofessur für Verwaltungswissenschaften an einer Hochschule für staatliche Verwaltung und Management in Ufa, Russland. Ronge veranstaltet Sommer- und Winterschulen in Russland und Weißrussland und lehrte am Europainstitut Klaus Mehnert der Technischen Universität Kaliningrad.

Volker Ronge, gebürtiger Schlesier, verbrachte seine Kindheit in Oldenburg. Nach dem Abitur und drei Jahren als Zeitsoldat bei der Bundeswehr studierte er Politische Wissenschaft und Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Im Anschluss an das Politologie-Diplom folgte 1969 eine dreijährige Mitarbeit an einem Forschungsprojekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft über „Politische Planung in der Bundesrepublik Deutschland“ unter Leitung seines Doktorvaters Prof. Dr. Kurt Sontheimer.

1972 promovierte Ronge an der Universität Bremen und ging als Wissenschaftlicher Mitarbeiter ans Max-Planck-Institut zur Erforschung der Lebensbedingungen der wissenschaftlich-technischen Welt (Professoren Carl-Friedrich von Weizsäcker und Jürgen Habermas) nach Starnberg. 1976 erfolgte die Habilitation für Politikwissenschaft an der FU Berlin. 1979 wurde Dr. Volker Ronge Geschäftsführer des Münchener Meinungsforschungsinstituts Infratest (heute Infratest dimap).

1982 berief ihn die Bergische Universität auf eine Professur für Allgemeine Soziologie mit dem Schwerpunkt „Makro-strukturelle Analyse der Gesellschaft“. Mehrere Jahre war Prof. Ronge Dekan des damaligen Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften, bevor er 1991 als Prorektor für Planung und Finanzen in die Hochschulleitung gewählt wurde. Nach acht Jahren als Prorektor wurde er 1999 als Nachfolger von Prof. Dr. Dr.h.c. ERICH HÖDL der fünfte Rektor der Bergischen Universität.

Vom Stadtverband der Bürger- und Bezirksvereine Wuppertal erhielt Volker Ronge 2003 – nach Johannes Rau, Vorwerk-Chef Dr. Dr.h.c. Jörg Mittelsten Scheid und dem früheren IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Horst Jordan – die „Goldene Schwebebahn“. Die Technische Universität Kosice sowie die Belarussische Staatliche Universität für Informatik und Radioelektronik (BSUIR) in Minsk verliehen ihm die Ehrendoktorwürde.