Ab 1. August im VRR: Vorkurs-Ticket für Studienanfänger

14.07.2015|13:50 Uhr

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr bietet angehenden Studierenden zum 1. August ein neues Ticket an: das Vorkurs-Ticket. Es ist 30 Tage gültig, kostet 54,65 Euro und gilt im gesamten VRR.

Studienanfängerinnen und -anfänger der Bergischen Universität Wuppertal, die Vorkurse besuchen, erhalten in den MobiCentern der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) in Barmen und Elberfeld (nicht in privaten Vertriebsstellen) eine Kundenkarte, zu der sie eine 30-Tage Wertmarke kaufen können. Beim Kauf der Wertmarke benötigen die Studienanfänger einen Berechtigungsnachweis vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Bergischen Universität.

Weitere Einzelheiten unter www.asta.uni-wuppertal.de.

Zur Vorbereitung auf das Studium bieten Hochschulen ihren Studienanfängern in bestimmten Studienfächern Vorkurse an, z.B. in Mathematik. Da die angehenden Erstsemester zu Beginn dieser Kurse noch nicht den Status eines Studierenden haben, haben sie auch noch kein gültiges Semesterticket. Ab sofort stellt daher der VRR – auf Wunsch von Studierendenvertretern – den angehenden Studierenden das Vorkurs-Ticket für den Besuch ihrer Kurse zur Verfügung.

Das VorkursTicket wird ab sofort jeweils im Zeitraum August bis Oktober (vor dem Wintersemester) und Februar / März (vor dem Sommersemester) angeboten.

www.asta-wuppertal.de/?p=2374

www.wsw-online.de/wsw-mobil/ticket-kaufen/aboticketszeittickets