Ab sofort bewerben um ein Stipendium!

19.06.2017|09:43 Uhr

Ab sofort können sich Studierende der Bergischen Universität Wuppertal wieder um das Deutschlandstipendium oder ein Stipendium der Studienstiftung der Bergischen Universität bewerben.

Mit 300 Euro monatlich fördert das Deutschlandstipendium begabte Studierende, Studienanfängerinnen und Studienanfänger. „Es erleichtert den Stipendiaten nicht nur die Konzentration auf das Studium, sondern ist auch eine ausgezeichnete Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen zu anderen Studierenden, aber auch zu Unternehmen“, sagt Prof. Dr. Andreas Frommer, Prorektor für Studium und Lehre.

Das Deutschlandstipendium wird seit dem Wintersemester 2011/12 vergeben und zur Hälfte finanziert aus Bundesmitteln, die andere Hälfte kommt von privaten Förderern – Firmen, Stiftungen und Privatpersonen. 30 Institutionen und Unternehmen sind zurzeit als Förderer der Deutschlandstipendien an der Bergischen Uni aktiv. Sie bieten ihren Stipendiaten zudem Einblicke ins spätere Arbeitsleben und zeigen ihnen interessante berufliche Perspektiven auf.

Nun können sich Studierende der Bergischen Universität wieder um das Deutschlandstipendium bewerben – und zwar Studierende oder Studienanfängerinnen und -anfänger, die zum Wintersemester ihr Studium an der Bergischen Universität aufnehmen. Die Förderdauer beläuft sich auf zwei Semester. Die Förderhöchstdauer richtet sich nach der Regelstudienzeit des jeweiligen Studiengangs.

Der Stipendienantrag für das Wintersemester 2017/18 muss bis spätestens 7. September 2017 eingegangen sein.

www.stipendien.uni-wuppertal.de/deutschlandstipendium/bewerbung.html

Studierende können sich aber auch um ein Stipendium der Studienstiftung der Bergischen Universität bewerben. Die Studienstiftung vergibt Stipendien nach verschiedenen Vergabekriterien (u. a. an Studierende, die mindestens ein Jahr regulär an der Bergischen Universität Wuppertal eingeschrieben sind, das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, in einem Studiengang noch keinen Abschluss erreicht haben, keine anderweitige finanzielle Förderung erhalten).

Die Stipendienhöhe beträgt bis zu 300 Euro pro Monat, das Stipendium wird für ein Studienjahr gewährt.

Bewerbungen für das Wintersemester 2017/18 sind ebenfalls seit heute und bis zum 31. Juli 2017 möglich.

www.stipendien.uni-wuppertal.de/studienstiftung-der-bergischen-universitaet.html