Abi – was dann? Entscheidungstrainings für die Studien- und Berufswahl

14.11.2016|10:42 Uhr

„Welche Studiengänge gibt es?“, „Welches Studium passt zu mir?“, „Welche Anforderungen erwarten mich?“ Für unentschlossene Abiturienten bietet die Zentrale Studienberatung der Bergischen Universität Wuppertal auch in diesem Semester Workshops zur Reflexion und Entwicklung von Studienwünschen und Berufszielen an. Die nächsten zweitägigen „Entscheidungstrainings“ finden am 9. und 10. Dezember statt (einem Freitagnachmittag und einem Samstag). Eine Anmeldung unter zsbworkshops@uni-wuppertal.de ist erforderlich.

Im Mittelpunkt des Trainings stehen Informationen und Übungen zur Entscheidungsfindung. „Wenn Studieninteressierte sich nicht sicher sind, welches Studienfach für sie das richtige ist, dann ist das Entscheidungstraining eine gute Möglichkeit, diese Frage zu klären. Im Training werden eigene Interessen und Fertigkeiten mit passenden Ausbildungsinhalten in Übereinstimmung gebracht und konkrete Zielperspektiven entwickelt,“ sagt Diplom-Psychologin Brigitte Diefenbach, Studienberaterin an der Bergischen Uni.

Die Trainings für Gruppen von bis zu 14 Schülerinnen und Schülern finden im ZSB-Trainingszentrum am Uni-Hauptcampus (Campus Grifflenberg) in Wuppertal-Elberfeld, Gaußstr. 20, statt. Auf Anfrage können für Kurse der Oberstufe zusätzliche Termine vereinbart werden! Der Kostenbeitrag pro Schüler beträgt 40 Euro.

Termin: 09./10.12; Freitag von 15 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 16 Uhr. Ort: ZSB-Trainingszentrum Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, Wuppertal-Elberfeld.

Weitere Infos und Termine unter
www.zsb.uni-wuppertal.de/trainings/entscheidungstrainings.htm