Absolvent der Sicherheitstechnik mit Excellence Award ausgezeichnet

19.05.2016|13:23 Uhr

Dr.-Ing. Adrian Ridder, Absolvent des Studiengangs Sicherheitstechnik an der Bergischen Universität Wuppertal, wurde auf der Mitgliederversammlung der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) e.V. vom Präsidenten Dipl.-Ing. Dirk Aschenbrenner, Direktor der Feuerwehr Dortmund, mit dem Excellence Award 2016 der vfdb ausgezeichnet.

Branddirektor Dipl.-Ing. Dirk Aschenbrenner überreicht Dr.-Ing. Adrian Ridder seine Urkunde.<br /><span class="sub_caption"> Foto Uli Barth</span>

Mit dem Excellence Award prämiert die vfdb besondere Leistungen im Brandschutz und im Bereich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr. Die besondere Leistung soll sich auf wissenschaftliche oder technische Arbeiten der Forschung und Entwicklung im Brandschutz oder bei der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr beziehen.

Dr. Adrian Ridder wurde für seine Dissertation „Risikologische Betrachtungen zur strategischen Planung von Feuerwehren“ und der zugrunde liegenden sicherheitswissenschaftlichen Arbeit als Preisträger für das Jahr 2016 ausgewählt. Gegenstand seiner Untersuchung ist eine erstmalig ganzheitlich durchgeführte Systemanalyse nach wissenschaftlichen Gütekriterien.

„Die Dissertation ist ein besonders herausragender Beitrag für die Sicherheitstechnik und -wissenschaft und macht denselben fortan als Mehrwert für die feuerwehrliche Anwendungspraxis in Deutschland verfügbar“, so Prof. Dr.-Ing. Uli Barth, Doktorvater von Adrian Ridder.

Adrian Ridder studierte von 2006 bis 2009 Sicherheitstechnik und von 2009 bis 2011 Brandschutz an der Bergischen Universität Wuppertal. Von 2011 bis 2015 war er Doktorand an der Bergischen Universität und verfasste seine Dissertation am Lehrstuhl Methoden der Sicherheitstechnik/Unfallforschung bei Prof. Barth.