Am Donnerstag: Zukunftsdialog Breitband.NRW

11.11.2014|09:25 Uhr

Eine gute Breitbandanbindung ist zentraler Standortfaktor zur Sicherung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Unabhängig von der Unternehmensgröße oder Branchenzugehörigkeit ist die Breitbandinfrastruktur für fast alle Unternehmen und ihre Standortüberlegungen von großer Relevanz. Mit dem Projekt BreitbandConsulting.NRW an der Bergischen Universität, u.a. gefördert vom NRW-Wirtschaftsministerium, ist in den letzten Jahren ein Kompetenzzentrum aufgebaut worden, das Kommunen und Kreise in allen Fragen rund um das Thema Breitband berät und informiert. Am Donnerstag, 13. November, findet nun an der Bergischen Universität der 1. Zukunftsdialog Breitband.NRW (Thema „Sicherung der Standortattraktivität und Innovationsfähigkeit in NRW“) statt. Veranstalter ist das Institut für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie (SIKoM) der Bergischen Universität.

Der 1. Zukunftsdialog Breitband.NRW richtet sich an Akteure, die mit dem Breitbandausbau vor Ort befasst sind. Rund 80 Vertreter aus Kreisen und Kommunen, Kammern, Wirtschaftsförderungsgesellschaften, Verbänden und Telekommunikationsunternehmen aus ganz NRW haben ihre Teilnahme zugesagt. Im Mittelpunkt des 1. Zukunftsdialog Breitband.NRW stehen der Austausch und die Diskussion mit Experten – nach kurzen Vorträgen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an „Thementischen“ direkt mit Experten ins Gespräch kommen und konkrete Fragen stellen. Die Veranstalter erhoffen sich dadurch auch Impulse und Hinweise, um Kommunen und Kreise bedarfsgerecht bei ihren Breitbandprojekten zu unterstützen.

Programmflyer