Anne Will zu Gast an der Bergischen Universität Wuppertal

16.11.2016|09:18 Uhr

Die Journalistin und Talkshow-Moderatorin Anne Will war gestern zu Gast an der Bergischen Universität Wuppertal. Im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungsreihe ZEIT CAMPUS TALK sprach Anne Will mit Manuel J. Hartung, Ressortleiter CHANCEN der ZEIT und Herausgeber von ZEIT CAMPUS, über aktuelle politische Entwicklungen und ihr Studium. Uni-Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Lambert T. Koch begrüßte die Fernsehjournalistin in einem bis auf den letzten Platz gefüllten Hörsaal auf dem Campus Grifflenberg.

<span class="sub_caption"> Fotos Denise Haberger </span>

Sowohl Manuel Hartung als auch Anne Will zeigten sich begeistert von dem Interesse der Wuppertaler Studierenden, Uni-Beschäftigten sowie Bürgerinnen und Bürger der Region. „Wie großartig, dass wir heute bei Ihnen in Wuppertal sein dürfen“, so Hartung und Anne Will ergänzte: „Dass Sie so großes Interesse haben, freut mich wirklich sehr“.

Die gebürtige Kölnerin Anne Will studierte an den Universitäten Köln und Berlin Geschichte, Politikwissenschaft und Anglistik. Im Gespräch erzählte sie von ihren Erfahrungen als Erstsemester in der Germanistik, u.a. mit einem unfreundlichen „Cordhosen tragenden“ Professor, und ihrer Entscheidung, lieber das Fach zu wechseln. „Wenn man sich unwohl fühlt, finde ich es richtig, das Studienfach zu wechseln. Man sollte nicht an etwas hängen, das nicht das Richtige für einen ist,“ so die heute 50-Jährige.

Bereits als 16-Jährige wusste Will, dass sie Journalistin werden wollte und arbeitete daher bereits während ihrer Studienzeit bei der Kölnischen Rundschau und dem Spandauer Volksblatt. Viel Praxiserfahrung während ihres Studiums zu sammeln, das hatte ihr der bekannte deutsche Journalist und Fernsehmoderator Dieter Kronzucker geraten. Einen Rat, den auch sie heute immer wieder an junge Menschen weitergibt.

Zum Ende ihres eigenen Studiums wurde Anne Will unruhig, da sie schnell als Journalistin arbeiten und ein Volontariat machen wollte. „Das Studium hat mir gezeigt, dass ich mich nicht in der Wissenschaft sehe, sondern im Journalismus.“ Sie entschloss sich, ihr Studium zügig abzuschließen und legte 1990 an der Uni Köln die Magisterprüfung ab. Trotzdem war das Studium wichtig für die Journalistin: „Ich habe gelernt, konzentriert zu arbeiten und meine Zeit effizient zu gestalten.“

Nach Abschluss des Studiums absolvierte Anne Will ein Volontariat in Hörfunk und Fernsehen beim Sender Freies Berlin. Danach war sie u.a. Gastgeberin der Medienshow Parlazzo des WDR (1996-1998). Ab November 1999 präsentierte sie als erste Frau die Sportschau. Von April 2001 bis Juni 2007 war sie Moderatorin der Tagesthemen. Im September 2007 wurde ihre politische Talkshow „Anne Will“ zum ersten Mal ausgestrahlt. Die Sendung wird produziert von der Will Media GmbH, deren Geschäftsführerin Anne Will ist. „Ich habe großes Glück, dass ich den Beruf, den ich toll finde, auch machen darf“, so die beliebte Fernsehjournalistin.

Anne Will wurde mehrfach ausgezeichnet: 2002 bekam sie die Goldene Kamera verliehen, 2006 den Deutschen Fernsehpreis für die „Beste Moderation Information“, im Oktober 2007 den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis „für ihre unabhängige Haltung und ihre unaufgeregte, aber stets kompetente Präsentation der Ereignisse des Tages“ sowie den Goldenen Prometheus als „Fernsehjournalistin des Jahres 2007“. Will unterstützt verschiedene soziale Projekte, so ist sie u.a. Botschafterin für den „Raum der Namen“ im Holocaust-Denkmal in Berlin.

„Das Studium ist eine coole Zeit und da wünsche ich Ihnen wirklich viel Freude dran,“ sagte Anne Will zu den zahlreichen Studierenden im Publikum zum Abschluss der Veranstaltung.

Eine Fotogalerie von ZEIT CAMPUS (Andreas Henn) finden Sie hier.