„Arbeit der Zukunft“: Gastvortrag des DGB-Vorsitzenden Reiner Hoffmann

17.06.2016|14:32 Uhr

Reiner Hoffmann, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und Absolvent der Bergischen Universität Wuppertal, hält am Freitag, 24. Juni, einen Vortrag zum Thema „Arbeit der Zukunft“. Die Veranstaltung im Rahmen des Schumpeter School Kolloquiums beginnt um 15.30 Uhr in Gebäude M, Ebene 14, Raum 25 (Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, 42119 Wuppertal). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

<span class="sub_caption"> Foto DGB /<br />Christoph Michaelis</span>

Reiner Hoffmann wird in seinem Vortrag auf die Digitalisierung und Internationalisierung der Wirtschaftsabläufe sowie deren Auswirkungen und Gestaltungsmöglichkeiten in der Arbeitswelt eingehen. Der damit verbundene Wandel biete Risiken, aber ebenso viele Chancen, wenn er aktiv gestaltet würde, so der DGB-Bundesvorsitzende.

Voraussetzungen dafür seien eine Offensive bei der Qualifizierung, echte Flexibilität bei der Arbeitszeit, faire Spielregeln bei den Plattformökonomien sowie eine Beteiligung und Mitbestimmung der Beschäftigten im Digitalisierungsprozess. Diese vielfältigen Auswirkungen und Umstellungsprozesse lassen sich unter dem Begriff „Arbeit 4.0“ zusammenfassen.

Reiner Hoffmann, 1955 in Wuppertal geboren, begann seine berufliche Laufbahn als Auszubildender bei den Farbwerken Hoechst. Mit einem Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung studierte er ab 1975 über den zweiten Bildungsweg Wirtschaftswissenschaften an der damaligen „Bergischen Universität – Gesamthochschule Wuppertal”. 1982 schloss er sein Studium als Diplom-Ökonom ab.

Termin: 24.06.; 15.30 Uhr. Ort: Bergische Universität Wuppertal, Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20, 42119 Wuppertal; Gebäude M, Ebene 14, Raum 25.

www.wiwi.uni-wuppertal.de