Arbeiten bis 67? Prof. Dr. Hasselhorn spricht beim Pint of Science in Witten

11.05.2018|07:38 Uhr

Wie lange können und wollen wir eigentlich arbeiten? Welche Rolle spielt die Gesundheit dabei? Was hält uns in der Arbeit? Und was lässt uns vorzeitig aussteigen? Diese Fragen beleuchtet Prof. Dr. Hans Martin Hasselhorn am 15. Mai in der Wittener Kneipe Klimbim. Der Arbeitsmediziner der Bergischen Universität spricht beim Pint of Science – einem Veranstaltungsformat, das von zwei britischen Wissenschaftlern initiiert wurde.

Die Idee hinter der internationalen Vortragsreihe: Einen Abend lang in gemütlicher Atmosphäre Einblicke in neue Forschungsergebnisse gewinnen und den (Wissens-)Durst löschen – und zwar gleichzeitig in über 300 Städten in 21 Ländern über alle fünf Kontinente verteilt. Neben dem Input von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der Region stehen dabei auch Diskussion, Ratespiele und andere Interaktionen im Fokus.

Die Veranstaltung in Witten startet um 18:00 im Klimbim (Wiesenstr. 25a, 58452 Witten) und endet gegen 20:00 Uhr. Eintrittskarten sind für 2,50 Euro zu haben. Den zweiten Vortrag des Abends bestreitet Dr. Johannes Dörner. Der Assistenzarzt des Helios Universitätsklinikums – Universität Witten/Herdecke spricht über einen neuen Ansatz bei der Behandlung von Krebs: die Arbeit mit onkolytischen Viren, die gesundes Gewebe schonen und gezielt Tumorzellen befallen.