„Arbeitsbelastungen bei Nachtschichtarbeit“: Vortrag beim Sicherheitswissenschaftlichen Kolloquium

13.04.2015|15:35 Uhr

Sicherheitswissenschaftliche Forschung steht ab kommenden Dienstag, 21. April, wieder im Mittelpunkt eines Kolloquiums an der Bergischen Universität. Die Themen reichen von arbeitswissenschaftlichen Zielen der Hightech-Strategie Industrie 4.0 über das Konstruieren sicherheitsgerechter Produkte bis hin zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in der Arbeitswelt.

Flyer

Zum Auftakt der Reihe berichtet Dr. Veronika Kretschmer (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin - BAuA, Dortmund) über die Arbeitsbelastungen bei Nachtschichtarbeit und stellt einen Interventionsansatz vor. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Organisatoren bitten jedoch um Anmeldung per E-Mail rpieper[at]uni-wuppertal.de. Veranstalter ist das Fachgebiet Sicherheits- und Qualitätsrecht; Veranstaltungsort das Institut ASER e.V., Corneliusstr. 31, Wuppertal-Vohwinkel.

Weitere Termine und Themen: Am 12. Mai ist „Teilhabe, Inklusion und menschengerechte Gestaltung der Arbeit: Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention“ Titel des Vortrags von Ulrike Knospe (Bundesministerium für Arbeit und Soziales); am 9. Juni spricht Dr.-Ing. Alfred Neudörfer, Darmstadt, über „Konstruieren sicherheitsgerechter Produkte: Methoden und Beispiele zum Maschinenbau“ (TU Darmstadt) und am 23. Juni sind „Arbeitswissenschaftliche Entwicklungsziele und Erfordernisse in Verbindung mit der Hightech-Strategie Industrie 4.0“ das Thema von Prof. Dr.-Ing. Sascha Stowasser (Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e.V., Düsseldorf).

www.suqr.uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Ralf Pieper