Architektin Annette Hillebrandt ist neue Professorin an der Bergischen Universität

08.07.2013|17:06 Uhr

Die Diplom-Ingenieurin Annette Hillebrandt (50), zuvor Professorin für Tektonik/Baukonstruktion an der Fachhochschule Münster, ist neue Professorin für Baukonstruktion, Entwerfen und Materialkunde an der Bergischen Universität Wuppertal.

<span class="sub_caption">Klick auf das Foto: Größere Version<br />Foto Cornelis Gollhardt</span>

Annette Hillebrandt studierte Architektur an der TU Dortmund. Nach Abschluss ihres Studiums 1989 arbeitete die gebürtige Essenerin zunächst als angestellte Architektin in Lüdinghausen und ab 1994 als selbständige Architektin in Köln. Sie erhielt zahlreiche Preise, darunter 1997 den Preis für „Junge Künstlerinnen und Künstler des Landes NRW“, 2005 den BDA-Preis „Gute Bauten“ NRW oder den Deutschen Fassadenpreis 2011. Von 1998 bis 2001 war sie Vorstandsmitglied des Bundes Deutscher Architekten, von 2001 bis 2006 saß sie im Gestaltungsbeirat der Stadt Münster, aktuell im Gestaltungsbeirat der Stadt Coesfeld. Seit 1996 ist Annette Hillebrandt außerdem als Jurorin bei diversen Architekturwettbewerben tätig.

2001 trat sie ihre erste Professur für Bauen im Bestand, Baukonstruktion und Entwerfen an der FH Kaiserslautern an, 2003 bis 2013 lehrte sie Baukonstruktion und Materialtechnologie an der FH Münster. Seit April 2013 ist sie nun in Wuppertal.

Prof. Hillebrandts Forschungsschwerpunkt ist die „Recyclierfähigkeit“ von Bauteilschichten und Detailverbindungen. In Kürze wird Annette Hillebrandt mit dem Aufbau einer Handmuster-Sammlung diverser Materialien in der Bibliothek der Architekten auf dem Campus Haspel beginnen, die voraussichtlich im Wintersemester 2014/15 in Betrieb gehen kann. Diese in ihrer Qualität einmalige Sammlung in Deutschland hatte Prof. Hillebrandt bereits an der FH Münster auf dem dortigen Campus initiiert. Die Materialbibliothek soll Architektur-, Design- und Kunststudierenden die Möglichkeit geben, ein ganzheitliches Materialverständnis zu entwickeln. Zur Verfügung stehen sollen ihnen dafür mehr als 600 Handmuster und eine ausführliche, wissenschaftlich recherchierte Datenbank.

www.TEAM-arch.uni-wuppertal.de

Prof. Annette Hillebrandt