Architektur Arena Wuppertal: Studierende und Lehrende diskutieren Architekturausbildung

05.06.2013|10:11 Uhr

Am Mittwoch, 12. Juni veranstaltet der Studiengang Architektur der Bergischen Universität die „Architektur Arena Wuppertal“. Dabei setzen sich Studierende und Lehrende in einem Parcours aus 12 Stationen kreativ mit aktuellen und zukünftigen Themen der Architekturausbildung auseinander. Los geht’s um 11 Uhr auf dem Campus Haspel mit einem gemeinsamen Frühstück. Für 15 Uhr sind Studieninteressierte eingeladen, sich über das Architekturstudium an der Bergischen Uni zu informieren.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Arena stellen sich Fragen der Architektur und der Stadt von Morgen: Was macht gute Architektur aus? Wer genau baut eigentlich die Stadt und welche Rolle spielen dabei Architekten? Was sind smart cities? Wie können wir verantwortungsvoll mit bestehenden Ressourcen umgehen, mit Gebäuden, Straßen und Freiräumen? Wie können wir Räume entwerfen, deren Bedingungen sich stark verändern?

In der „Architektur Arena“ geht es aber auch darum, wie in Zukunft Lehre und Forschung im Studiengang Architektur am Campus Haspel noch innovativer gestaltet werden kann. Die Veranstaltung soll neue Modelle anregen, wie Studierende und Lehrende gegenseitig voneinander lernen können.

„Wir mischen uns ein!“ ist das Motto der „Arccupy“-Station im Arena-Parcours, bei der Studierende Themen entwickeln, mit denen sie sich als angehende Architekten öffentlich positionieren wollen. Eine andere Gruppe baut einen Campingplatz nach und nimmt die Freizeitidylle zum Anlass, ein Forum für ungezwungenen Austausch und Veränderung auf dem Campusgelände zu schaffen. Eine weitere Gruppe baut gerade einen drei Meter großen Ball, der auf „Augenhöhe“ durch die Arena gereicht werden soll.

Die Veranstaltung bietet allen Interessierten ausreichend Gelegenheit, sich über den Bachelor- und Masterstudiengang Architektur an der Bergischen Universität Wuppertal zu informieren. Dazu findet um 15 Uhr im Foyer des Architekturgebäudes auf dem Campus Haspel das Masterforum statt. Dort werden Masterstudierende ihre aktuellen Arbeiten vorstellen und Neugierige können ihre Fragen zum Architekturstudium an der Bergischen Universität loswerden. Ab 17 Uhr werden die Ergebnisse des Tages im „Arena-Ring“ bei Grillwürstchen und kühlen Getränken an der Wupper vorgestellt.

Termin: 12. Juni, ab 11 Uhr; Ort: Campus Haspel, Haspeler Straße 27, 42285 Wuppertal.

www.arch.uni-wuppertal.de

Dipl.-Ing. Rafaela Nordhaus