Architektur in Wuppertal studieren: Bewerbungsphase zum Wintersemester 2018/19 jetzt gestartet

18.05.2018|07:56 Uhr

Wer Architektur studieren möchte, ist an der Bergischen Universität an der richtigen Adresse. Das stellt das Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) eindrucksvoll unter Beweis: Beim Kriterium „Abschluss in angemessener Zeit“ landet das Fach beispielsweise in der Spitzengruppe und auch im Bereich „Unterstützung am Studienanfang“ erzielt es sehr gute Noten. Davon überzeugen können sich potenzielle Studierende im Wintersemester 2018/19: Bewerbungen für den „Bachelor of Science“-Studiengang sind bis zum 15. Juli möglich, die Frist für das „Master of Science“-Programm endet am 20. Juni.

„Beim Bewerbungsverfahren für den Bachelor gibt es ab sofort eine Neuerung“, erklärt Dipl.-Ing. Rafaela Nordhaus von der Studienfachberatung Architektur. „Die Zulassung für die verfügbaren Studienplätze erfolgt über einen sogenannten ‚Orts-NC‘ und damit in der Reihenfolge der Abiturnoten der Bewerber.“ Das bedeutet in der Praxis: Wer sich bewerben möchte, hinterlegt seine Unterlagen auf der Anmeldeplattform Hochschulstart.de und gibt an, dass er sich für ein Studium an der Bergischen Universität interessiert. Nach Anmeldeschluss erfolgt die Zuteilung des Studienplatzes nach Verfügbarkeit und Platzierung. Weitere Informationen zu Bewerbungsverfahren und Studiengang sind dem Flyer zu entnehmen.

Bei Fragen zum Master-Studium sollten sich Interessierte den 29. Mai vormerken. Dann findet auf dem Campus Haspel eine Info-Veranstaltung statt: Neben der Darstellung des Bewerbungsverfahrens geben Lehrende und Studierende authentische Einblicke in das Studium – darunter Studiendekan Prof. Holger Hoffmann und Prof. Ulrich Königs. Dabei werden auch die aktuellen Vertiefungsrichtungen vorgestellt: „Experimentelles Entwerfen“, „Experimentelle Stadtforschung“, „Nachhaltigkeit und Architekturperformance“ sowie „Immobilienwirtschaft und Projektentwicklung“.

+++ Update +++

Die wegen Unwetter ausgefallene Info-Veranstaltung wird am 5. Juni nachgeholt.

Neuer Termin: 05.06.; 18 Uhr; Ort: Campus Haspel, Pauluskirchstr. 7, 42285 Wuppertal, Raum HC 00.01.

www.hochschulstart.de/dosv
www.arch.uni-wuppertal.de