Auftaktveranstaltung: Women Entrepreneurs in Science

05.11.2020|12:07 Uhr

Gründerinnen und gründungsinteressierte Frauen aus NRW-Hochschulen vernetzen und die nötige Aufmerksamkeit für sie schaffen – das ist das Ziel des Projekts „Women Entrepreneurs in Science“. Im Rahmen der Exzellenz Start-up Center.NRW Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten Projektleiterin Prof. Dr. Christine Volkmann, Lehrstuhl für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung sowie UNESCO Lehrstuhl für Entrepreneurship und interkulturelles Management, und ihr Team dafür in den kommenden vier Jahren eine Förderung von rund zwei Millionen Euro. Am Mittwoch, 25. November, um 16 Uhr findet die Auftaktveranstaltung statt, bei der das künftige Gründerinnen-Netzwerk vorgestellt wird. Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Online-Veranstaltung teilzunehmen. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.eventbrite.de.

Auf dem Programm stehen neben der Projektvorstellung ein Grußwort von Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW, Impulsvorträge von Gründerinnen aus NRW zu ihrer Gründungsmotivation und aktuellen Problemstellungen sowie Workshops.

Die Bergische Universität möchte mit dem Projekt Gründungen von Studentinnen, Absolventinnen und Mitarbeiterinnen von Universitäten in NRW stärken und somit zu den Zielen der „Neuen Gründerzeit“ der Landesregierung beitragen, wonach der Anteil der Gründerinnen auf 33 Prozent bis zum Jahr 2025 gesteigert werden soll. Die Förderung soll daher für den Aufbau eines NRW-weiten Netzwerkes für Gründerinnen, gründungsinteressierte Frauen, Mentoren*innen und Unterstützer*innen aufgewendet werden. Die Hochschule fungiert hierbei als Initiatorin und Organisatorin verschiedener digitaler und analoger Veranstaltungen.

Prof. Dr. Christine Volkmann
Lehrstuhl für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung & UNESCO Lehrstuhl für Entrepreneurship und interkulturelles Management
Telefon 0202/439-3892
E-Mail volkmann@wiwi.uni-wuppertal.de