Auslandsschulpraktikum in England und Wales: Informationen aus erster Hand

09.10.2013|11:43 Uhr

Mit einem Schulpraktikum bereiten sich Lehramtsstudierende auf ihren künftigen Beruf und den Unterrichtsalltag vor. Seit knapp sechs Jahren bietet das Projekt „Bilingual Studies Abroad“ der Wuppertaler Anglistin Prof. Dr. Bärbel Diehr Lehramtsstudierenden der Bergischen Universität die Möglichkeit, ein Schulpraktikum in Großbritannien zu absolvieren. Gestern trafen sich 40 Studierende, die im Sommersemester 2013 an englischen und walisischen Schulen waren, zum Informationsaustausch mit 46 Kommilitonen, die sich zurzeit auf ihr Auslandsschulpraktikum im nächsten Jahr vorbereiten.

Prof. Dr. Bärbel Diehr, Aysun Aksu, ehemalige Praktikantin in Birmingham, und Marlies Würstl, abgeordnete Lehrerin (v.l.n.r.)<span class="sub_caption"> Foto Eva Noll</span>

„Gerade für zukünftige Englischlehrkräfte ist ein Praktikum an einer ausländischen Schule sehr reizvoll. Die Studierenden können inzwischen viele Leistungspunkte erwerben und den dreimonatigen obligatorischen Auslandsaufenthalt mit dem Auslandsschulpraktikum abdecken. Sie erhalten im Fach Anglistik und im Akademischen Auslandsamt viel Hilfe bei organisatorischen Fragen und können sich gemeinsam auf den Auslandsaufenthalt vorbereiten“, sagt Aysun Aksu, die 2010 selbst ein Auslandsschulpraktikum absolvierte. Prof. Bärbel Diehr ergänzt: „Das Treffen zwischen den returning students und den outgoing students zählt zu den wichtigsten Bestandteilen des Moduls Bilingual Studies, denn hier erfahren die Neuen, was im britischen Alltag und in den verschiedenen Partnerschulen zu beachten ist.“

Wo kann man günstig wohnen? Wie telefoniere ich am billigsten nach Deutschland? Was soll ich an Unterrichtsmaterial mitnehmen? Wer ist in der Schule mein Ansprechpartner? Diese und ähnliche Fragen werden bei dem ersten Treffen „von Studi zu Studi“ besprochen. Anschließend geben Prof. Diehr und Aysun Aksu Hilfestellungen zum Ausfüllen verschiedener Formulare und Anträge.

Das Vorbereitungsseminar Bilingual Studies Abroad findet wie in den letzten Jahren im Wintersemester statt. Die neuen „outgoing students“ werden im April 2014 ihre Reise nach Großbritannien antreten.

Prof. Dr. Bärbel Diehr
Telefon 0202/439-2255