„Auszeichnung vorbildlicher Bauten in Nordrhein-Westfalen 2015“

14.07.2015|10:08 Uhr

Die Studentenwohnheime „Im Ostersiepen 9-11 // Max-Horkheimer Str. 18“ des Hochschul-Sozialwerks Wuppertal (HSW) erhalten eine weitere hohe Auszeichnung. Im Rahmen eines vom NRW-Bauministerium und der Architektenkammer NRW alle fünf Jahre durchgeführten Wettbewerbs werden die drei Häuser als „vorbildliches Bauwerk in Nordrhein-Westfalen 2015“ ausgezeichnet.

Die studentische Wohnanlage "Ostersiepen 9–11/Max-Horkheimer-Str. 18" <br /><span class="sub_caption"> Foto HSW</span>

Die Auszeichnung ist bereits die fünfte Prämierung für die vom Wuppertaler ArchitekturContor Müller Schlüter (www.acms-architekten.de) geplanten Studentenhäuser. Beworben hatten sich 203 Projekte. Im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung wird die Auszeichnung am 23. November im Kunstmuseum K21 in Düsseldorf übergeben.

Die drei architektonisch anspruchsvollen Passivhäuser in Holzbauweise wurden schon mit dem „Deutschen Bauherrenpreis 2014“ und dem „Deutschen Holzbaupreis 2013“ ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielten sie vom Bund Deutscher Architekten eine Anerkennung im Rahmen der „Auszeichnung guter Bauten 2014“. Bereits 2011 verlieh das Bundesministerium für Wirtschaft für die Planung den ersten Platz im Rahmen des Wettbewerbes „Architektur und Energie – energieoptimiertes Bauen“.

„Die Auszeichnung vorbildlicher Bauten ist eine weitere Würdigung unserer Bemühungen, Studierenden nicht nur ein Dach über dem Kopf zu verschaffen, sondern moderne studentische Wohnbedürfnisse mit nachhaltigen ökologischen Anforderungen zu verbinden“, sagt HSW-Geschäftsführer Fritz Berger.

Die Wohnanlage ist ein Bindeglied zwischen Innenstadt und Universität und bietet bis zu 84 Studenten in 6er-WGs, Einzel- und Doppelappartements Platz. Das Land NRW hat die Wohnanlage Im Ostersiepen/Max-Horkheimer-Straße mit insgesamt 3,1 Millionen Euro gefördert. „Trotz ihrer anerkannt hohen Qualität bieten wir die möblierten Studentenwohnungen zu Warmmieten von höchstens 250 Euro an“, so Fritz Berger.

Insgesamt hat das Hochschul-Sozialwerk Wuppertal damit bereits neun Architekturpreise für seine Studentenwohnungen erhalten.

Fritz Berger
Geschäftsführer Hochschul-Sozialwerk Wuppertal