„Bei Kohle und Kumpels“WUPPSC! Projekt besucht ehemalige Steinkohlezeche Zollverein

08.06.2017|12:12 Uhr

Studierende im Netzwerkprojekt WUPPSC! besuchten gestern das UNESCO Welterbe Zollverein in Essen. WUPPSC! bietet internationalen Masterstudierenden an der Bergischen Universität Wuppertal ein breit gefächertes Programm zur Unterstützung ihres individuellen Studienerfolges und der Karriereplanung.

Im Rahmen einer zweistündigen Führung über das ehemalige Zechengelände Zollverein mit Besichtigung der seit 1986 stillgelegten Schachtanlagen und Kokerei erhielten die teilnehmenden Studierenden einen Einblick in die authentisch erhaltenen Übertageanlagen der einst größten Zeche und Zentralkokerei Europas und konnten sich über die Geschichte des Bergbaus in der Region informieren.

„Eine spannende Geschichte über die Arbeits- und Lebensbedingungen der Bergleute und ein außergewöhnlicher Kulturstandort“, so eine Rückmeldung der Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer. Sie wurden begleitet von Sandra Hens, Mitarbeiterin im Career Service der Bergischen Universität.

Das seit Oktober 2015 vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderte Kooperationsprojekt WUPPSC! wird koordiniert vom Akademischen Auslandsamt der Bergischen Uni und unterstützt internationale Masterstudierende in der Studieneingangsphase sowie beim Übergang in den Beruf mit individuellen Beratungsangeboten, Sprachkursen sowie praxisorientierten Trainings und Firmenexkursionen.

www.wuppsc.uni-wuppertal.de