Bergische Uni gibt praxisorientierte Tipps für den Berufsstart

16.04.2015|10:06 Uhr

Für eine bessere Berufsvorbereitung unterstützt der Career Service des Zentrums für Weiterbildung der Bergischen Universität angehende Absolventinnen und Absolventen jedes Semester mit speziellen Workshops. In diesem Sommer startet das Programm am Mittwoch, 3. Juni, mit einem eintägigen Intensivkurs zum Thema „Successful job applications in english“. Anmeldungen sind ab sofort telefonisch (0202/439-3055) oder per E-Mail (trainings@uni-wuppertal.de) möglich. Das Programm richtet sich vor allem an Studierende höherer Fachsemester oder frisch Examinierte. Jedes Training kostet 10 Euro.

Der Career Service bietet im laufenden Sommersemester insgesamt zehn Kurse zu beruflichen Schlüsselkompetenzen, Berufsfeldkunde und Bewerbung an. Themen sind: „Communication across cultures“ (17. Juni), „Die schriftliche Bewerbung mit Personalleiter-Feedback“ (22. Juli und 2. September), „Gut ankommen im Vorstellungsgespräch“ (31. Juli), „Das Assessment-Center in der Bewerberauswahl“ (7. August), „Die ersten 100 Tage im Unternehmen“ (18. August), „Business Knigge“ (3. September), „Berufliche Selbstständigkeit – Traum oder Alptraum?“ (7. September), „Berufsfeld Lektorat“ (16. September), „Führungskompetenz für Nachwuchsführungskräfte“ (21. und 22. September).

Der Career Service des Zentrums für Weiterbildung hilft Studierenden, Ehemaligen und Postdocs der Bergischen Universität, den Einstieg in den Beruf zu finden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen bei der Optimierung von Bewerbungsunterlagen und geben Tipps für die Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch. „Wir vermitteln außerdem Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern in verschiedenen Branchen in Bezug auf Praktika, Werkverträge und Abschlussarbeiten“, so Andrea Bauhus, Koordinatorin Career Service.

Anmeldungen zu den Trainings unter Tel. 0202/439-3055 oder per E-Mail trainings[at]uni-wuppertal.de.

www.zwb.uni-wuppertal.de

Andrea Bauhus, M.A.