Bergische Universität ehrt Spitzensportler

16.04.2015|14:20 Uhr

Die Bergische Universität hat sechs Spitzensportlerinnen und -sportler für ihr sportliches Engagement und ihre Leistungen im Studium geehrt. Die Athletinnen und Athleten feierten 2014 bei Deutschen und Internationalen Meisterschaften Erfolge in den Sportarten Schwimmen, Duathlon, Hochsprung, Mountainbike und Tischtennis. Erstmals wurde mit dem Beachsoccer-Team auch eine ganze Mannschaft geehrt.

Die ausgezeichneten Spitzensportlerinnen und Spitzensportler (v.l.n.r.): Majlen Müller, Melanie Sanders, Michael Servaty, Nadja Kampschulte und stellvertretend für das BUW Beach-Soccer Team: Norman Stumborg, Mirko Brüggemann und Christopher Weitz. Nicht auf dem Bild sind Isabelle Härle und Franziska Scheffler.<br /><span class="sub_caption"> Foto Katrin Bührmann</span>

„Die Doppelbelastung – Training und Wettkampf sowie das universitäre Leben – unter einen Hut zu bringen, erfordert hohe Organisationskompetenzen und sehr viel Disziplin“, sagte Katrin Bührmann, Leiterin des Hochschulsports der Uni: „Für diese Leistungen gebührt ihnen größte Anerkennung und die gemeinsame Unterstützung aller beteiligten Personen und Institutionen“.

Im Rahmen der gestrigen Senatssitzung wurden ausgezeichnet:

• Die Schwimmerin Isabelle Härle studiert an der Bergischen Universität Gesundheits- und Bewegungswissenschaft. Im letzten Jahr holte sie bei den Schwimmeuropameisterschaften in Berlin den 1. Platz über 5 km Freiwasserschwimmen. Zudem konnte sie sich im Teamwettbewerb die Bronzemedaille sichern. Der Heimatverein der 27-Jährigen ist der SG Essen.
  • Franziska Scheffler (25) wurde 2014 zum vierten Mal Deutsche Meisterin in der Sportart Duathlon. Im niederländischen Horst erkämpfte sie sich außerdem im Sprintrennen den Europameistertitel und wurde im Mai Vierte bei der Duathlon-Weltmeisterschaft in Spanien. Ihre Ziele für dieses Jahr sind unter anderem ein erneutes erfolgreiches Abschneiden bei den Welt- und Europameisterschaften im Duathlon. Scheffler studiert in Wuppertal Germanistik, Mathematik sowie Grundlagen der Naturwissenschaften und Technik mit dem Ziel, Lehrerin zu werden.
  • Melanie Sanders studiert Gesundheits- und Bewegungswissenschaft. Die Leichtathletin erreichte im vergangenen Jahr bei den Deutschen Hochschul-Hallenmeisterschaften den 1. Platz im Hochsprung. Die 24-Jährige tritt für den Weseler TV an.
  • Die Leichtathletin Nadja Kampschulte studiert Lebensmittelchemie. Die 22-Jährige erreichte im vergangenen Jahr bei den Deutschen U23 Meisterschaften den 2. Platz im Hochsprung. Ihr Verein ist der TV Wattenscheid.
  • Ihren bislang größten sportlichen Erfolg konnte Majlen Müller (20) 2014 bei den Deutschen Meisterschaften im Mountainbike erlangen: Sie wurde Deutsche U23-Vize-Meisterin. Majlen Müller studiert an der Bergischen Universität Gesundheitsökonomie und -management. Ihr Ziel für dieses Jahr ist eine erfolgreiche Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften und die Qualifikation für die Europa- und Weltmeistermeisterschaften.
  • Michael Servaty studiert in Wuppertal Wirtschaftswissenschaft. Der Neusser vom TuS Xanten holte bei den Deutschen Hochschul-Meisterschaften im Tischtennis den 3. Platz im Einzel. Durch hervorragende Leistungen beim Bundesranglisten-Finale in Bayreuth konnte er sich außerdem für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren.
  • Das Beachsoccer-Team der Bergischen Universität konnte sich bei den adh-Open am Bayreuther Unistrand den 3. Platz sichern. Stellvertretend für die gesamte Mannschaft nahm Team-Kapitän Mirko Brüggemann die Auszeichnung entgegen. Mit 15 Toren konnte er sich den Titel des Torschützenkönigs sichern. Zudem spielt der Student vom Wuppertaler SV seit drei Jahren für die Deutsche Beachsoccer-Nationalmannschaft.

Die Bergische Universität Wuppertal hatte sich 2006 mit Unterzeichnung des Vertrages „Partnerhochschule des Spitzensports“ verpflichtet, Sportler und Sportlerinnen bei ihrer dualen Karriere zu unterstützen. Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) hatte die Initiative „Partnerhochschulen des Spitzensports“ gemeinsam mit der Hochschulrektorenkonferenz, dem Deutschen Sportbund und dem Deutschen Studentenwerk durch einen Rahmenvertrag gestartet. Mehr als 90 Hochschulen unterstützen seitdem Spitzenathleten dabei, ihr Studium mit Wettkampf- und Trainingsanforderungen zu vereinbaren.

www.hochschulsport.uni-wuppertal.de
www.adh.de