Bergische Universität Wuppertal auf Remscheider Ausbildungsmarkt

12.02.2013|13:45 Uhr

Über 90 Studiengänge und -fächer bietet die Bergische Universität Wuppertal studieninteressierten Abiturientinnen und Abiturienten. Auf dem Remscheider Ausbildungsmarkt ("ram") stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bergischen Universität am Freitag, 15. Februar, die Studienmöglichkeiten vor.

„Bildung und regionale Verantwortung – das Beispiel der Bergischen Universität" ist Titel des Eröffnungsvortrags von Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch am Vorabend des „ram“ (Donnerstag, 14. Februar, 18 Uhr, Aula des Berufskollegs). „Unsere Studierenden erwartet ein vielfältiges, praxisorientiertes Studienangebot. Durch die gute regionale Vernetzung unserer Hochschullehrer können Studierende schon während ihres Studiums wichtige Kontakte für ihr künftiges Arbeitsleben knüpfen. Aber auch die Mitarbeit in internationalen Forschungsprojekten ist möglich“, so Rektor Prof. Koch.

Am Freitag informieren dann Uni-Dozentinnen und Dozenten ab 9 Uhr in Vorträgen über Lehramtsstudiengänge sowie die Studienfächer Architektur, Elektrotechnik, Maschinenbau und Mathematik. Dr. Christine Hummel, Leiterin der Zentralen Studienberatung, berichtet in ihrem Vortrag ab 12 Uhr, welche Besonderheiten der Studienstart 2013 mit sich bringt, und wie sich die Bergische Universität auf den Doppelten Abiturjahrgang vorbereitet.

Auf dem Remscheider Ausbildungsmarkt informieren über 100 Unternehmen, Hochschulen, Ämter und Verbände aus Remscheid und Umgebung zu den Themen Beruf, Ausbildung und Studium.

www.ram2013.de