„Besser entscheiden in unsicheren Situationen“: Neues Buch von Wirtschaftswissenschaftler Prof. Peter Witt

29.10.2018|11:17 Uhr

Warum sind aktive Entscheidungen so wichtig? Wie finden wir heraus, was wir wirklich wollen? Wie setzen wir unsere Entscheidungen gegen andere durch? An die Beantwortung dieser und weiterer Fragen wagt sich das kürzlich erschienene Buch „Besser entscheiden in unsicheren Situationen. Ziele bestimmen – Alternativen bewerten – Entschlüsse durchsetzen“ von Dr. Peter Witt, Professor für Technologie- und Innovationsmanagement an der Bergischen Universität Wuppertal.

<span class="sub_caption"> Foto Friederike von Heyden</span>

Das Buch stellt die neuesten Erkenntnisse zum menschlichen Entscheidungsverhalten aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaft, Neurobiologie und Psychologie in einer allgemein verständlichen und praxisnahen Form vor. Betrachtet werden alle Phasen der menschlichen Entscheidung, von der Zielfindung über die Bewertung von Entscheidungsalternativen bei Unsicherheit bis hin zur Entscheidungsumsetzung.

Es soll den Leserinnen und Lesern dabei helfen, bessere Entscheidungen in allen Lebensbereichen zu treffen. „Ob Kauf- oder Investitionsentscheidungen, Partnerwahl oder Familienplanung, Berufsleben oder Wohnortwechsel: In fast allen Situationen gilt es, genaue Zielvorstellungen zu entwickeln, sich vom Ballast unwichtiger Nebenschauplätze zu befreien und sinnvoll mit fehlenden Informationen umzugehen“, heißt es in der Verlagsbeschreibung.

www.esv.info

Witt, Peter: Besser entscheiden in unsicheren Situationen. Ziele bestimmen – Alternativen bewerten – Entschlüsse durchsetzen. Erich Schmidt Verlag; 241 Seiten; 29,95 Euro.

Prof. Dr. Peter Witt
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft - Schumpeter School of Business and Economics
Telefon 0202/439-3572
E-Mail witt[at]wiwi.uni-wuppertal.de