Bildungsforscher Prof. Horst Weishaupt im Ruhestand

04.02.2013|12:01 Uhr

Bildungsforscher Prof. Dr. Horst Weishaupt ist im Rahmen einer akademischen Feier in den Ruhestand veabschiedet worden. Das Institut für Bildungsforschung in der School of Education hatte dazu Weggefährten von Prof. Weishaupt ins Hörsaalzentrum auf den Campus Freudenberg eingeladen.

Feierstunde zu Ehren von Prof. Dr. Horst Weishaupt (Mitte): Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen verabschiedeten sich von dem Bildungsforscher, unter anderem (v.l.n.r.) Prof. Dr. Kerstin Schneider, Prof. Dr. Claudia Schuchart, Prof. Dr. Cornelia Gräsel und Prof. Dr. Andreas Frommer, Prorektor für Studium und Lehre. <br /><font color="#cccccc">Foto Luiza Budner</font>

Horst Weishaupt war 2004 als einer der drei Gründungsprofessoren an das damalige „Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung“ der Bergischen Universität Wuppertal berufen worden. Das Zentrum bildete den Kern für das heutige Institut für Bildungsforschung in der School of Education.

Prof. Weishaupt leitete das Zentrum von 2005 bis 2008. Seitdem ist er an das „Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung“ in Frankfurt abgeordnet, um dort die Arbeitseinheit „Steuerung und Finanzierung“ zu leiten.

Horst Weishaupt hat maßgeblich dazu beigetragen, die Empirische Bildungsforschung in Wuppertal aufzubauen. „Auch nach seiner Abordnung hat er sich in Forschung und Lehre an unserer Universität engagiert und war beim Aufbau des Instituts für Bildungsforschung ein unverzichtbarer Berater,“ sagt Prof. Dr. Cornelia Gräsel, Vorsitzende des Instituts und seit 2004 Professorin für Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal.