Bundesweite SommerUni für Oberstufenschülerinnen in Wuppertal: Anmeldung ab sofort!

07.05.2013|09:05 Uhr

Vom 8. bis 12. Juli findet an der Bergischen Universität die 16. bundesweite SommerUni für junge Frauen in Naturwissenschaft und Technik statt. Unter dem Motto „Informieren – Entdecken – Ausprobieren – Erforschen“ können sich Oberstufenschülerinnen und Abiturientinnen über ein breites Spektrum zukunftsorientierter Studienfächer und Berufe informieren. Die Schülerinnen können sich aus rund 60 Einzelveranstaltungen in mathematischen, natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern einen Stundenplan zusammenstellen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Anmeldung unter www.sommer.uni-wuppertal.de. Anmeldeschluss ist der 16. Juni.

Angeboten werden Vorlesungen, Seminare, Übungen, Experimente, Expeditionen in die Forschung und Gespräche mit Professorinnen und Professoren. Erfahrene studentische Tutorinnen begleiten die Schülerinnen und stehen mit Rat und Tat zur Seite. „Die Teilnahme an der SommerUni soll das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken und die Augen für eigene Talente öffnen“, so Christine Schrettenbrunner vom SommerUni-Büro.

Einblicke in den Berufsalltag von Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen runden das Veranstaltungsangebot ab. Als Kooperationspartner mit dabei sind die Ford Werke Köln, Bayer Health Care AG, Coroplast, Vorwerk, Delphi, Witte Automotive, das Technologiezentrum Wuppertal, der Verein Deutscher Ingenieure – Bergischer Bezirksverein sowie die Städte Wuppertal und Remscheid.

Ein Antrag auf Schulbefreiung kann auf der Homepage der SommerUni heruntergeladen werden. Teilnehmerinnen mit langem Anreiseweg haben die Möglichkeit, während der SommerUni-Woche im CVJM-Wuppertal zu übernachten.

Anmeldung zur SommerUni ab sofort unter www.sommer.uni-wuppertal.de.

Dipl.-Psych. Christine Schrettenbrunner
Telefon 0202/439-3255