„Chemie mit Licht“ – Neues Lehrbuch für Innovationen im Unterricht

06.02.2020|12:38 Uhr

„Chemie mit Licht – Innovative Didaktik für Studium und Unterricht“ lautet der Titel des neuen Lehrbuchs von Dr. Michael Tausch, Professor für Chemie und ihre Didaktik an der Bergischen Universität. Im Mittelpunkt steht die Photochemie als innovatives und vielseitiges Konzept für die Gestaltung eines modernen und nachhaltigen Unterrichts. Es richtet sich an Lehramtsstudierende sowie aktive Lehrkräfte in den Fächern Chemie, Biologie, Physik, Informatik und Geografie.

<span class="sub_caption">Cover Springer Spektrum</span>

„Die Sonne strahlt jedes Jahr das 100-fache von der Energie auf die Erde ein, die aus den gesamten Weltreserven an Kohle, Erdöl, Erdgas und Uran verfügbar wäre. Hinzu kommt, dass die Solarstrahlung unserem Planeten kostenlos und über astronomische Zeiträume hinweg zur Verfügung steht. Langfristig führt also kein Weg daran vorbei, zur Lösung globaler Herausforderungen in den Bereichen Energie, Klima, Ernährung, Wasser und Mobilität diese sauberste und nachhaltigste aller Energiequellen zu nutzen“, so Prof. Tausch.

Entsprechend stellt das Lehrbuch Prozesse und Phänomene mit Lichtbeteiligung in den Fokus: Angelehnt an die Basiskonzepte des Chemieunterrichts und anderer naturwissenschaftlicher Fächer werden ihre zukunftsrelevante Bedeutung, konzeptionelle Grundlagen und deren Einbindung in Studien- und Unterrichtslehrpläne fachlich begründet und erläutert. Dabei haben Experimente einen zentralen Stellenwert.

Über die Seite http://chemiemitlicht.uni-wuppertal.de stehen den Nutzer*innen zudem Lehr- und Lernmaterialen in digitalen Formaten kostenlos zur Verfügung. Diese sind auch über QR-Codes im Buch abrufbar.

Tausch, Michael: Chemie mit Licht – Innovative Didaktik für Studium und Unterricht. Springer Spektrum, 271 Seiten, 27,99 Euro.

Prof. Dr. Michael Tausch
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften