Das Sicherheitswissenschaftliche Kolloquium im Sommersemester

04.04.2018|11:05 Uhr

Sicherheitswissenschaftliche Fragestellungen, Methoden und Praxisbeispiele werden auch im Sommersemester wieder im Rahmen des Sicherheitswissenschaftlichen Kolloquiums diskutiert. Zu Beginn spricht Prof. Dr. Irene Raehlmann (ehem. Professorin für Arbeitswissenschaft an der Universität Bamberg) am Dienstag, 17. April, über „Voraussetzungen der Entwicklung und Anwendung von Technik im Arbeitsprozess“. Alle Veranstaltungen finden von 18 bis 20 Uhr im Institut ASER e.V. (Corneliusstr. 31, 42329 Wuppertal) statt. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung per E-Mail an rpieper@uni-wuppertal.degebeten.

Das Sicherheitswissenschaftliche Kolloquium wird seit 2004 vom Fachgebiet Sicherheitstechnik/Sicherheits- und Qualitätsrecht der Bergischen Universität unter Leitung von Prof. Dr. Ralf Pieper in Kooperation mit dem Institut für Arbeitsmedizin, Sicherheitstechnik und Ergonomie e.V. (ASER) veranstaltet. Die Reihe beschäftigt sich mit den im Wandel befindlichen Rahmenbedingungen für Sicherheit und Gesundheit. Studierende, Lehrende und externe Interessenten können mit Expertinnen und Experten über neueste Entwicklungen auf den Gebieten der Sicherheit, der Arbeits- und Lebensbedingungen sowie der Qualität der Arbeit diskutieren. Es werden Beispiele und Anregungen für die Umsetzung im betrieblichen Alltag aufgezeigt.

Weitere Termine: Am 8. Mai hält Dipl.-Ing. Ralf Schick (Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik, Mannheim) einen Vortrag zum „Einsatz von Exoskeletten in Arbeitssystemen: Stand der Technik – Entwicklungen – Erfahrungen“. Dr. Bernhard Brückner (Vorsitzender des Vereins Deutscher Gewerbeaufsichtsbeamter e.V., Taunusstein) referiert am 12. Juni zu „Humanisierung, Soziales Europa, Prävention und Arbeitsschutz 4.0 – Anmerkungen zur Entwicklung des Arbeitsschutzrechts“. Am 5. Juli fragt Sabine Sommer (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Berlin) „Fachkräfte für Arbeitssicherheit: Wie entwickeln sich die Bedarfe im Hinblick auf die Beratung und Unterstützung der Arbeitgeberin?“.

www.suqr.uni-wuppertal.de/kolloquium.html

Termine: 17.04., 08.05., 12.06., 05.07., jeweils von 18 bis 20 Uhr; Ort: Institut ASER e.V., Corneliusstr. 31, 42329 Wuppertal.