Das Sicherheitswissenschaftliche Kolloquium im Wintersemester

06.01.2020|09:17 Uhr

Sicherheitswissenschaftliche Fragestellungen, Methoden und Praxisbeispiele werden auch im Wintersemester wieder im Rahmen des Sicherheitswissenschaft-lichen Kolloquiums diskutiert. Beim nächsten Termin am 14. Januar sprechen Dr. Peter Krauss-Hoffmann und Dr. Christin Polzer-Baakes vom Landesinstitut für Arbeitsgestaltung des Landes Nordrhein-Westfalen (LIA.nrw) zum Thema „Beschäftigtenbefragung Nordrhein-Westfalen 2018 – Ergebnisse und Konsequenzen für die betriebliche Prävention in Nordrhein-Westfalen“. Alle Veranstaltungen finden von 18 bis 20 Uhr im Institut ASER e.V. (Corneliusstr. 31, 42329 Wuppertal) statt. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung per E-Mail an rpieper@uni-wuppertal.de gebeten.

Das Sicherheitswissenschaftliche Kolloquium wird seit 2004 vom Fachgebiet Sicherheitstechnik/Sicherheits- und Qualitätsrecht der Bergischen Universität unter Leitung von Prof. Dr. Ralf Pieper in Kooperation mit dem Institut für Arbeitsmedizin, Sicherheitstechnik und Ergonomie e.V. (ASER) veranstaltet. Die Reihe beschäftigt sich mit den im Wandel befindlichen Rahmenbedingungen für Sicherheit und Gesundheit. Studierende, Lehrende und externe Interessenten können mit Expertinnen und Experten über neueste Entwicklungen auf den Gebieten der Sicherheit, der Arbeits- und Lebensbedingungen sowie der Qualität der Arbeit diskutieren. Es werden Beispiele und Anregungen für die Umsetzung im betrieblichen Alltag aufgezeigt.

Weiterer Termin: Am 4. Februar hält Dr. Eberhard Kiesche von der Arbeitnehmerorientierten Beratung (AoB) einen Vortrag über „Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) – Ein wirksames Instrument für die Prävention?“.

www.suqr.uni-wuppertal.de/kolloquium.html

Termine: 14.01., 04.02., jeweils von 18 bis 20 Uhr; Ort: Institut ASER e.V., Corneliusstr. 31, 42329 Wuppertal.