Demonstrationsmodul zum Forschungsprojekt „BIM-basiertes Bauen mit RFID-Technik“

13.04.2016|12:12 Uhr

Die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) RFIDimBau befasst sich bereits seit 2006 mit dem Erfassen, Kontrollieren, Steuern und Dokumentieren von bauwerksbezogenen Prozessen mittels der RFID-Technik („Radio Frequency Identification“) in Kombination mit digitalen Gebäudemodellen („Building Information Model“, BIM). An dem Forschungsprojekt ist das Lehr- und Forschungsgebiet Baubetrieb und Bauwirtschaft unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Manfred Helmus beteiligt. Für die Präsentation der Forschungsergebnisse steht allen Interessierten nun ein mobiles Demonstrationsmodul zur Verfügung, das aktuell in Wuppertal am Campus Freudenberg besichtigt werden kann.

Die ARGE RFIDimBau ist eine Kooperation vom Lehr- und Forschungsgebiet Baubetrieb und Bauwirtschaft der Bergischen Universität, dem Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen der Technischen Universität Darmstadt sowie der Professur für Bauverfahrenstechnik der Technischen Universität Dresden. Das Forschungsvorgaben wird gefördert aus Mitteln der Forschungsinitiative Zukunft Bau des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR).

Weitere Informationen und Möglichkeiten zu Anmeldung finden Sie unter: https://rfidimbau.de/democontainer

Prof. Dr.-Ing. Manfred Helmus
Lehr- und Forschungsgebiet Baubetrieb und Bauwirtschaft