„Design Thinking Summer School“ im Freiraum

03.06.2019|14:49 Uhr

Die Arbeitsmethode Design Thinking dient dazu, Lösungen für komplexe Sachverhalte zu entwickeln, wobei vor allem Nutzerwünsche und -bedürfnisse im Mittelpunkt stehen. Um die Methode näher vorzustellen, veranstaltet der Freiraum, das Innovationslabor der Bergischen Universität Wuppertal, eine „Design Thinking Summer School“. Diese startet am Mittwoch, 19. Juni, und findet auch in den vier darauffolgenden Wochen jeweils mittwochs von 16.30 bis 20 Uhr statt. Interessierte Studierende können sich bis zum 11. Juni anmelden.

„Bei der Design Thinking Summer School steht die systematische und kreative Durchdringung einer Problemstellung im Vordergrund. Die Teilnehmenden bekommen entsprechende Lösungskompetenzen vermittelt und werden an die Methoden der strategischen Ideenentwicklung herangeführt“, erklärt Kevin Piela, Projektmitarbeiter im Freiraum.

Egal ob neue Produkte, Services oder Erlebnisse – Design Thinking orientiert sich immer an den Nutzerinnen und Nutzern. Dabei durchläuft ein Team, das gemeinsam an der jeweiligen Konzeption arbeitet, sechs verschiedene Phasen. Auch bei der Summer School im Freiraum werden Teams von vier bis fünf Personen gebildet. Bei insgesamt fünf Workshop-Einheiten (19.06., 26.06., 03.07., 10.07., 17.07.) erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Input zu den verschiedenen Phasen und den passenden Methoden. Vorgesehen ist zudem, dass die Teams das gewonnene Wissen direkt praktisch anwenden und eigene Ideen im Sinne des Design Thinking umsetzen.

Weitere Informationen zu Teilnahmebedingungen und Anmeldung unter: http://freiraum.uni-wuppertal.de/event/beyond-the-post-it-design-thinking-summer-school/