Deutsch-Israelische Stiftung fördert Projekt von Sozialpädagogen Prof. Sünker

04.07.2013|12:37 Uhr

Der Wuppertaler Sozialpädagoge Prof. Dr. Heinz Sünker wird von der Deutsch-Israelischen Stiftung für Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung gefördert. Für sein Forschungsprojekt „Israeli Jews in Contemporary Germany: Social Integration and the Construction of Group Identity“ erhält er über drei Jahre insgesamt 165.000 Euro. Ein Teil davon bekommt Prof. Dr. Uzi Rebhun von der Hebrew University (Jerusalem), mit dem Prof. Sünker kooperiert.

Prof. Dr.<br />Heinz Sünker

Das Forschungsprojekt untersucht vor dem Hintergrund der deutsch-jüdischen Geschichte – mit dem Holocaust als Bezugspunkt – die sozio-kulturelle Integration israelischer Juden, die in das heutige Deutschland einwandern. „Wir fragen nach Prozessen ethnischer Identitätsbildung in der Emigration, um Lebensbedingungen, Lebensweisen und Perspektiven mehrheitlich hochqualifizierter Emigranten zu entziffern“, sagt Prof. Sünker. Mit dem Projekt wollen die Forscher einen Beitrag zur Erforschung von Migrationsprozessen im Allgemeinen und im Besonderen leisten.

Prof. Dr. Heinz Sünker
Fachbereich Bildungs- und Sozialwissenschaften