Deutsch Pakistanische Forschungskooperation: Öffentliche Mittagsvorlesungen

09.07.2015|10:47 Uhr

Im Rahmen der Deutsch Pakistanischen Forschungskooperation des Deutschen Akademischen Austauschdienstes veranstalten die Wuppertaler Soziologinnen Prof. Dr. Doris Bühler-Niederberger und Jessica Schwittek vom 15. bis 21. Juli an der Bergischen Universität die Summer School „Becoming adult between the local and the global – Educational and private biographies of young Pakistani at home and abroad“. An jedem Tag, jeweils von 12.45 bis 14.00 Uhr, wird es eine öffentliche Vorlesung geben, bei der Soziologinnen und Soziologen aus Pakistan und Deutschland über verschiedene Themen des Aufwachsens in – beziehungsweise zwischen – beiden Gesellschaften sprechen.

Dr. Imran Sabir (Universität Versailles, Paris/Frankreich) spricht am 15. Juli zum Thema „Sociology in Pakistan“. Jessica Schwittek referiert am 16. Juli über „Intergenerational obligations in the transition process“. Am 17. Juli ist „Processes of radicalization and the question of education“ der Titel des Vortrags von Prof. Dr. Peter Imbusch (Politische Soziologie an der Bergischen Universität). Alle drei Vorlesungen finden im Vortragssaal der Universitätsbibliothek auf dem Campus Grifflenberg statt. Dr. Mustafa Ghulam (Humboldt Universität Berlin) thematisiert am 18. Juli im Gästehaus auf dem Campus Freudenberg „Childhood and youth in Germany’s Pakistani Diaspora“. Prof. Doris Bühler‐Niederberger spricht am 20. Juli im Hörsaal 1 (Campus Grifflenberg, Gebäude BZ, Ebene 08, Raum 06) über „’Good’ childhood between the global and the local“. Ebenfalls in Hörsaal 1 referieren am 21. Juli Dr. Muhammad Zaman (Quaid‐i‐Azam University, Islamabad/Pakistan) und Katya Chicherina, Mitarbeiterin von Doris Bühler‐Niederberger, über „Marriage patterns in Pakistan“ sowie über „Young Kyrgyz women’s concepts of romantic love“.

Dipl.-Psych. Jessica Schwittek
Soziologie der Familie, der Jugend und der Erziehung