Deutsche Hochschulmeisterschaft im Tischtennis in Wuppertal

15.06.2016|14:36 Uhr

Von Freitag bis Sonntag (17.–19. Juni) findet an der Bergischen Universität Wuppertal die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Tischtennis statt. Die Veranstalter erwarten rund 200 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland, darunter zehn Spielerinnen und Spieler der 1. und 2. Bundesliga sowie 67 Akteure aus den Regional- und Oberligen. Auch neun Studierende der Bergischen Uni nehmen an dem Turnier teil.

Zu den Favoriten bei den Herren gehören Robin Malessa (DSHS Köln) und Gianluca Walther (Uni Köln), die auch im Doppel antreten. Darüber hinaus tritt Michael Servaty von der Uni Wuppertal, Vize-Meister 2015, wieder an. Für die Herren-Team-Endrunde haben sich die Mannschaften WG Göttingen I, TU Berlin, Uni Koblenz-Landau (Landau) und WG Saarbrücken qualifiziert. Bei den Damen kämpfen Rebecca Matthes (Mainz), Anna-Marie Helbig (Halle) und die im letzten Jahr drittplatzierte Huong Do Thi (Leipzig) um die Plätze auf dem Podest.

Das Turnier in der Wuppertaler Uni-Halle beginnt am Freitagnachmittag mit den Wettbewerben Damen-Zweier- und Herren-Zweier-Team. Am Samstag wird neben den Einzel-, Doppel- und Mixed-Spielen auch ein Ehemaligen-Turnier ausgespielt. Am Sonntag finden die Halbfinal- und Finalspiele statt; zum Abschluss werden die Deutschen Hochschulmeisterinnen und -meister 2016 gekürt.

„Die Bergische Universität Wuppertal hat als Partnerhochschule des Spitzensports eine lange Tradition und auch viele erfolgreiche Spitzensportlerinnen und Spitzensportler in ihren Reihen“, sagt Dipl.-Sportwiss. Katrin Bührmann, Leiterin des Wuppertaler Hochschulsports. „Wir freuen uns auf eine spannende und faire Deutsche Hochschulmeisterschaft in Wuppertal, wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg und unseren Zuschauerinnen und Zuschauern einen aufregenden Wettkampf.“

2001 fand zuletzt eine Deutsche Hochschulmeisterschaft in Wuppertal statt – damals im Kanurennsport.

Dipl.-Sportwiss. Katrin Bührmann
Leiterin Hochschulsport