Digitalisierung als Erfolgsfaktor für regionale Unternehmen 3. Schumpeter School Praxistag

14.04.2016|15:42 Uhr

„Digitalisierung und Transformation als Erfolgsfaktoren regionaler Unternehmen“ war das Thema des 3. Schumpeter School Praxistages. Veranstalter gestern waren die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft – Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen Universität Wuppertal und die Schumpeter School Stiftung.

Eröffnung des 3. Schumpeter School Praxistages mit (v.l.n.r.) Dr. Bernd Schniering (Geschäftsführender Gesellschafter der Schumacher Precision Tools GmbH), Heinz Schmersal (Vorsitzender des Kuratoriums der Schumpeter School Stiftung), Prof. Dr. Heinz-Reiner Treichel (Bergische Universität), Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch, Monika Gatzke (Bergische Universität), Prof. Dr. Dirk Briskorn (Bergische Universität), Michael Voos (Geschäftsführer der M94 GmbH), Prof. Dr. Stephan Zielke (Bergische Universität), Prof. Dr. Norbert Koubek (Sprecher des Vorstandes der Schumpeter School Stiftung), Prof. Dr. Stefan Bock (Bergische Universität), Markus Tenter (Projektleiter Business Development Online des E/D/E) und Prof. Dr. Nils Crasselt (Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft – Schumpeter School of Business and Economics).<br /><span class="sub_caption"> Foto Katja Bischof</span>

Für Unternehmen gehört die Digitalisierung ihrer Prozessabläufe und der Kommunikation zu den größten Herausforderungen der Gegenwart. Diese Thematik stand daher im Mittelpunkt des Schumpeter School Praxistages 2016. Das Programm begann mit einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Heinz-Reiner Treichel, Vorstand des Instituts für Systemforschung der Informations-, Kommunikations- und Medientechnologie (SIKoM) der Bergischen Universität Wuppertal, und Monika Gatzke, Projektleiterin am Institut SIKoM, zum Thema „Aspekte der Digitalisierung in Unternehmen“.

Anschließend wurde in drei kurzen Gesprächen zwischen Professoren der Schumpeter School und bergischen Unternehmern verdeutlicht, wie die Digitalisierung in Unternehmen der Region umgesetzt wird.

Details zum Programm unter
www.schumpeter-school-stiftung.de