DJ Hans Nieswandt hält Vortrag mit Plattenspielern

01.07.2013|09:53 Uhr

Der legendäre DJ, 1Live-Moderator, Spex-Journalist und Buchautor Hans Nieswandt war am Freitag zu Gast an der Bergischen Universität Wuppertal. Auf Einladung des Musikwissenschaftlers Dr. Oliver Kautny präsentierte er bei einem Vortrag mit Plattenspielern eine Facette seines künstlerischen Lebens. Nieswandt war Gastdozent im Rahmen des Seminares „Aktuelle Tanzkulturen. Von Electro bis Dancehall“ von Oliver Kautny.

<br /><font color="#cccccc">Fotos Sebastian Jarych </font>

Nieswandt gehört zu den bedeutendsten DJs und Pop-Journalisten Deutschlands. „Seit über 30 Jahren hat er die Clubkultur in verschiedensten Musikgenres – von Punk über HipHop bis hin zu House – künstlerisch geprägt und wie kein anderer Musiker zugleich auch auf literarisch anspruchsvolle und zugleich unterhaltsame Weise reflektiert“, so Kautny über den Künstler.

Im Anschluss an seinen Vortrag mit Plattenspielern war Nieswandt für eine Lesung im Literaturhaus und einen DJ-Set in Wuppertals legendärer Beatbox.

Dr. Oliver Kautny
Musikpädagogik, Musikdidaktik