Dr. Norbert Brieden ist neuer Juniorprofessor für Religionspädagogik

16.04.2013|13:58 Uhr

Dr. Norbert Brieden (44), bisher Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik/Katechetik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Ruhr-Universität Bochum, ist neuer Juniorprofessor für Religionspädagogik und Katechetik an der Bergischen Universität Wuppertal.

Brieden studierte Deutsch, Katholische Theologie und Philosophie in Köln und Bonn. Danach absolvierte er sein Referendariat im Studienseminar Wuppertal. Nach Tätigkeit als Lehrer an der Gesamtschule Barmen war er von 2002 bis 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik/Katechetik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bochum (Prof. Dr. Reinhard Göllner und Prof. Dr. Mirjam Schambeck). Seit Dezember 2012 ist er Juniorprofessor für Religionspädagogik und Katechetik an der Bergischen Universität.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Didaktik und Methodik religiösen Lehrens und Lernens, Theorien religiöser Entwicklung, interreligiöse, konstruktivistische Didaktik sowie biblische Didaktik, Lehrerberufsforschung, Hochschuldidaktik bezogen auf theologische Studiengänge, Religion in der Kinder- und Jugendliteratur sowie Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen.

www.kath-theologie.uni-wuppertal.de

Jun.-Prof. Dr. Norbert Brieden