Drei Wuppertaler Anglistinnen auf dem Koordinatorentag „Bilinguale Gymnasien NRW“

09.03.2015|09:57 Uhr

Im Juni 2014 wurde der neue Masterstudiengang Bilingualer Unterricht an der Bergischen Universität feierlich eröffnet, am vergangenen Donnerstag luden die Koordinatoren der englisch-bilingualen Gymnasien NRW Prof. Dr. Bärbel Diehr zu ihrer Jahrestagung nach Essen ein.

Die Wuppertaler Anglistinnen (v.l.n.r.): Marlies Würstl, Prof. Dr. Bärbel Diehr und Jun.-Prof. Dr. Stefanie Frisch.

Themen waren sowohl der neue Wuppertaler Studiengang als auch Neues aus Wissenschaft und Forschung. Gemeinsam mit Juniorprofessorin Dr. Stefanie Frisch und der abgeordneten Lehrerin Marlies Würstl stellte die Anglistin vor mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern neue Erkenntnisse zum Sprach- und Konzepterwerb im bilingualen Unterricht vor.

Darüber hinaus lag der Fokus des gemeinsamen Vortrags auf der Funktion von Sprachwechseln im bilingualen Unterricht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten mit großem Interesse das Angebot des neuen Studiengangs der Bergischen Universität und die Inhalte des Vortrags. Sie wünschten sich auch für die Zukunft von den Expertinnen und Experten der Bergischen Universität Wuppertal Impulse für die Fortbildung und ihren eigenen Unterricht.

„Eine große Anzahl der Lehrkräfte signalisierte im Anschluss an den Vortrag Interesse an einer Zusammenarbeit, die z.B. im Rahmen von Forschungsprojekten, des Praxissemesters oder von Masterarbeiten denkbar ist“, sagt Prof. Bärbel Diehr.

www.bilingual-ag-nrw.de

Prof. Dr. Bärbel Diehr