Einblicke in die Smart City:Studierende und Unternehmen fuhren gemeinsam nach Hamburg

11.12.2017|13:28 Uhr

Im November reisten Studierende eines Masterseminars mit Vertreterinnen und Vertretern regionaler Unternehmen und Organisationen gemeinsam für drei Tage nach Hamburg, um sich über Digitalisierung und Smart Cities zu informieren. Die Fahrt war bereits die zweite „Ökosystem Expedition“, die der UNESCO-Lehrstuhl für Entrepreneurship und Interkulturelles Management von Prof. Dr. Christine Volkmann an der Bergischen Universität, die Neue Effizienz, An-Institut der Wuppertaler Hochschule, und das Regionalbüro Arbeit und Leben anboten.

Technische Innovationen, die Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft sowie die Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie – mit diesen Themen beschäftigt sich Hamburg als „Smart City“ intensiv. „Die Fahrt gab regionalen Unternehmen die Möglichkeit, sich vor Ort über konkrete Projekte zu informieren, sich in Hamburg, untereinander und mit der Bergischen Universität zu vernetzen und inspiriert mit frischen Ideen zurück zu kommen“, so Andreas Helsper, Projektleiter im Innovationsnetzwerk GreenTec der Neuen Effizienz.

„Das Forschungsfeld ‚Entrepreneurial Ecosystem’ beschäftigt sich mit Faktoren, die das unternehmerische Geschehen in einer Region beeinflussen. Ein besseres Verständnis für solche Ökosysteme kann erreicht werden, wenn man vor Ort auf Spurensuche geht. Die Initiative zur Digitalisierung des Hafens oder zum neuen Campus Hammerbrooklyn stehen eindrucksvoll für eine auf die Zukunft ausgerichtete Transformation von Stadtteilen in Hamburg“, erklärt Prof. Dr. Christine Volkmann, Inhaberin des UNESCO-Lehrstuhls für Entrepreneurship und Interkulturelles Management.

„Eine neue Studie des Wirtschaftsprüfungsunternehmens PricewaterhouseCoopers sieht die Stadt auch beim Thema Start-ups ganz vorne“, betont Uljana Engel, Gründungsberaterin an der Bergischen Universität. „In Hamburg genießen Gründerinnen und Gründer eine hohe Bedeutung und Wertschätzung. Die Gespräche mit einigen von ihnen boten Inspiration für Studierende, die vielleicht selbst einmal gründen werden“, so Engel weiter.

Der Austausch von Studierenden eines Masterseminars von Prof. Dr. Christine Volkmann und Unternehmen war ein wichtiger Teil des Konzeptes. So bearbeiteten diese in ihren Seminararbeiten Fragestellungen, die direkt von Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region gestellt wurden. Dies sorgte für einen intensiven Austausch auch im Anschluss an die Fahrt und ermöglichte einen Wissenstransfer.

Mit der Fahrt nach Hamburg knüpften die Organisatoren an die erfolgreiche Reise in das Berliner Start-up Ökosystem im Januar 2017 an. Auch damals fuhren Unternehmerinnen und Unternehmer gemeinsam mit Studierenden des Master-Seminars von Prof. Dr. Christine Volkmann. Für die Zukunft ist geplant, diese Fahrten zu jeweils unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten fortzusetzen.

www.unesco-chair.uni-wuppertal.de
www.neue-effizienz.de