Einladung zum 3. Deutschen Fußverkehrskongress

16.10.2020|13:40 Uhr

Fußverkehr ist Basismobilität. Fußgänger*innen beleben Wege, Straßen und Plätze und machen Städte und Gemeinden lebenswert. Der 3. Deutsche Fußverkehrskongress möchte dazu beitragen, den Fußverkehr stärker in den Mittelpunkt der Verkehrspolitik von Bund, Ländern und Kommunen zu stellen. Initiator der Kongressreihe, deren Auftaktveranstaltung 2014 in Wuppertal stattfand, ist Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gerlach, Leiter des Lehr- und Forschungsgebiets Straßenverkehrsplanung und -technik der Bergischen Universität. Die Veranstaltung am kommenden Mittwoch, 21. Oktober, findet aufgrund der derzeitigen Umstände rein digital statt. Von 11 bis 17 Uhr können Interessierte an Foren zu verschiedenen Themen teilnehmen. Eine Anmeldung wird erbeten unter www.fussverkehrskongress.de.

Der Kongress unter dem Motto „Jetzt Straßen für alle schaffen!“ möchte ermuntern, Flächen zugunsten des Fußverkehrs umzuverteilen und der Perspektive von Kindern und älteren Menschen in der Verkehrsplanung mehr Gewicht zu verleihen. „Fußverkehrspolitik wirkt sich direkt auf die Lebensqualität und die sozialen Teilhabemöglichkeiten der Menschen aus. Insbesondere für Kinder und ältere Menschen ist Fußverkehr der Schlüssel zum gesellschaftlichen Leben. Fußverkehrsförderung ist Bestandteil einer gerechten und bürgernahen Politik“, heißt es in der Veranstaltungsankündigung.

Der Kongress dient unter anderem der Vorbereitung einer ersten nationalen Fußverkehrsstrategie. Gleichzeitig liefert er Anknüpfungspunkte für die Arbeit in den Ländern und Kommunen.

Mehr Infos zum Programm unter www.fussverkehrskongress.de.

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gerlach
Fachgebiet Straßenverkehrsplanung und -technik