Einladung zum sicherheitswissenschaftlichen Forum der Bergischen Universität

02.09.2021|12:09 Uhr

„25 Jahre Grundpflicht zur menschengerechten Gestaltung der Arbeit – Physische und psychische Belastungen bei der Arbeit mit einem Exkurs zu betrieblichen Erfahrungen während der SARS-CoV-2-Pandemie“ – das ist das Thema des sicherheitswissenschaftlichen Forums der Bergischen Universität Wuppertal und des 13. VDSI Forums, das am Donnerstag, 16. September, stattfindet. Interessierte sind herzlich eingeladen, an der digitalen Veranstaltung teilzunehmen.

Fast 400 Personen haben sich für die gemeinsame Veranstaltung der Bergischen Uni mit dem Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit (VDSI) angemeldet.

Die epidemische Lage hat auch die betriebliche Prävention vor große Herausforderungen gestellt und tut dies weiterhin. „Dies hat zugleich die Bedeutung ihrer wirksamen Verankerung und Durchführung mehr als deutlich gemacht. Die Gestaltung des Wandels der Arbeitswelt insgesamt muss nach den Kriterien der Prävention, d. h. sicher, gesundheitsgerecht und menschengerecht erfolgen“, heißt es in der Veranstaltungsankündigung. Vor diesem Hintergrund und der Entwicklung der vergangenen 25 Jahre stehen zwei, fachlich miteinander verknüpfte Schwerpunkte im Mittelpunkt des diesjährigen sicherheitswissenschaftlichen Forums und VDSI-Forums NRW: „Physische und psychische Arbeitsbelastungen“ sowie „Arbeits- und Infektionsschutz“.

Eine Übersicht aller Themen und Vorträge sowie Anmeldung unter www.ESV-Akademie.de/vdsi2021

Weitere Informationen und Dokumentationen zum VDSI Forum NRW seit 2015 unter www.suqr.uni-wuppertal.de/index.php?id=3869

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Public Health e.V. (DGPH), dem Institut für Arbeitsmedizin, Sicherheitstechnik und Ergonomie e.V. (ASER) sowie dem Erich-Schmidt-Verlag.

Prof. Dr. Ralf Pieper
Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik