Exkursion zu Wiesemann & Theis GmbH

09.05.2016|15:02 Uhr

Studierende der Bergischen Universität Wuppertal waren vergangene Woche Dienstag im Rahmen der Exkursionswochen zu Gast bei der Wiesemann & Theis GmbH in Wuppertal. Begleitet wurden sie von Andrea Bauhus (Career Service der Bergischen Universität) und Julia Lohre (Abteilung Innovation und Umwelt der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid).

Geschäftsführer Dipl.-Ing. Rüdiger Theis begrüßte die Gäste und führte sie anschließend persönlich durch die Produktionsstätte des Wuppertaler Mikrocomputerherstellers. Die Firma mit 50 Beschäftigten entwickelt, produziert und vertreibt Mikroprozessoren, die Datenschnittstellen und Netzwerke miteinander verknüpfen.

Der Rundgang startete für die Studierenden im Warenversand, wo die fertigen Produkte zur Auslieferung zum Kunden bereit liegen. In der Produktion erklärte eine Firmenmitarbeiterin, auf welche Weise die Bestandteile eines Microcomputers zusammengebaut werden.

Im weiteren Verlauf des Rundgangs konnten die Studierenden sehen, wie die Platinen, auf denen die Bauteile montiert werden, maschinell vorbehandelt werden. Anschließend ging es zum technischen Support, der sich mit den Kundenanliegen – vor und nach dem Verkauf – beschäftigt.

Im Anschluss an den Rundgang fand eine Gesprächsrunde der Studierenden mit Rüdiger Theis statt, an der auch eine in der Firma angestellte Werkstudentin der Bergischen Uni teilnahm. Es wurde u.a. der Praxisbezug im Studium thematisiert sowie die Einstiegsmöglichkeiten für Studierende und Absolventen bei Wiesemann & Theis.

Studierende, die noch an den Exkursionswochen teilnehmen möchten, können sich anmelden auf der AStA-Seite www.asta-wuppertal.de/exkursionswochen-2016/anmeldung/

Weitere Infos zu den Exkursionswochen auch unter
www.transfer.uni-wuppertal.de/exkursionswochen-2016.html