Externer sozialer Ansprechpartner an der Bergischen Universität

09.04.2015|14:18 Uhr

Thomas Bulk (46), Teamleiter beim Integrationsfachdienst Wuppertal, ist seit Januar 2015 als externer sozialer Ansprechpartner an der Bergischen Universität tätig.

Auf dem Campus Grifflenberg (v.l.n.r.): Georg Beilstein, langjähriger Behindertenbeauftragter an der Bergischen Universitätz, Kanzler Dr. Roland Kischkel, Thomas Bulk und Erwin Petrauskas, seit Ende 2014 Vertrauensperson schwerbehinderter Menschen an der Wuppertaler Hochschule.<br /><span class="sub_caption"> Foto Maren Wagner</span>

Er steht allen Uni-Beschäftigten mit einem Grad der Behinderung von mindestens 30 und weniger als 50 mit Rat und Tat zur Seite. Er ist ihre erste Anlaufstelle zur Beratung bei Problemen und Konflikten, die gesundheitliche und soziale Auswirkungen für die Betroffenen haben und sich in erheblichem Maße auf ihre Arbeit oder ihren Arbeitsplatz auswirken.

Thomas Bulk bespricht Probleme mit den Ratsuchenden und arbeitet gemeinsam mit ihnen an möglichen Lösungen. Der Diplom-Sozialarbeiter ist Ansprechpartner auch für die Vorgesetzten von Betroffenen und die Hochschulleitung.

Für weitere Informationen stehen das Personaldezernat und die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen an der Bergischen Universität zur Verfügung.

Im Dezember 2014 hat Erwin Petrauskas das Amt als Vertrauensperson schwerbehinderter Menschen von Georg Beilstein übernommen. Seine Stellvertreter sind Renate Schürmann, Ina Hibbeln-Beck und Dr. Christoph Labrenz.

www.sbv.uni-wuppertal.de

Gleichzeitig ist Erwin Petrauskas der Beauftragte der Wuppertaler Hochschule für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung. Seine studentische Mitarbeiterin ist Helen Meyer.

www.inklusion.uni-wuppertal.de