Fortbildung zum Schriftspracherwerb im Englischunterricht der Grundschule

06.04.2017|10:03 Uhr

Im Rahmen des Projekts „Progress in Primary English Teacher Education (PiPE)“ fand gestern an der Bergischen Universität der zweite Workshop zum Thema „Schreiben im Englischunterricht der Grundschule" statt.

Workshop „Schreiben im Englischunterricht der Grundschule" an der Bergischen Uni (v.l.n.r.): Ann-Christin Stüttem, Meike de Raet (zwei der sieben teilnehmenden Grundschullehrerinnen), Jun.-Prof. Dr. Stefanie Frisch, Franziska Boberg und Yasamin Habib vom Projektteam PiPE sowie Referendarin Laura Dünnwald.

Sieben Grundschullehrerinnen aus der Region möchten mit Dr. Stefanie Frisch, Juniorprofessorin für Didaktik des Englischen an der Bergischen Universität Wuppertal, ihrer Mitarbeiterin Yasamin Habib und der Wissenschaftlichen Hilfskraft Franziska Boberg herausfinden, in welchem Umfang und welcher Komplexität Schülerinnen und Schüler englische Texte schreiben können.

Im Rahmen von Seminaren an der Bergischen Uni wurde eine komplexe Schreibaufgabe entwickelt, die nun im Unterricht der Lehrerinnen zum Einsatz kommt. Die Lernertexte werden vom Projektteam anhand von linguistischen Kriterien analysiert, wodurch wichtige neue Erkenntnisse zum Lernbereich Schreiben gewonnen werden können.

Die Fortbildung ist ein weiteres Ergebnis des PiPE-Projekts, das seit Anfang letzten Jahres im Rahmen des Vorhabens „Kohärenz in der Lehrerbildung“ (KoLBi) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. „Das vorrangige Ziel unseres PIPE-Projekts besteht in der curricularen Weiterentwicklung des Englischstudiums für das Lehramt Grundschule sowie der Fachdidaktik-Anteile im Master of Education Grundschule“, sagt Stefanie Frisch.

www.kolbi.uni-wuppertal.de

Jun.-Prof. Dr. Stefanie Frisch