Gelungener Online-Fachtag zur Lehrer*innenausbildung

15.09.2021|12:12 Uhr

„Lernen im Praxissemester – Orientierung an zentralen Praktiken des Lehrberufs?“ war Thema eines Online-Fachtages im September, organisiert vom Team des Projekts Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi).

Mit seiner Keynote „Zentrale Praktiken des Lehrberufs: Ein zukunftsweisender Zugang zum Aufbau professioneller Handlungsfähigkeit“ führte Prof. Dr. Urban Fraefel (Fachhochschule Nordwestschweiz) den Fachtag ein und legte die Grundlage für eine angeregte Diskussion von rund 100 Teilnehmenden aus Schule, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und Universität.

Diese hatten die Möglichkeit sich anschließend in sieben fächerspezifischen Workshops zu den Potenzialen von Core Practices für die interinstitutionelle Zusammenarbeit in der Praxissemesterbegleitung auszutauschen.

www.kolbi.uni-wuppertal.de