Geograph Prof. Andreas Keil veröffentlicht Buch über die „Metropole Ruhr“

05.03.2013|15:39 Uhr

Dr. Andreas Keil, Professor für Geographie an der Bergischen Universität Wuppertal, hat gemeinsam mit Burkhard Wetterau vom Regionalverband Ruhr (RVR) ein Buch zum neuen Ruhrgebiet veröffentlicht. In „Metropole Ruhr – Landeskundliche Betrachtung des neuen Ruhrgebiets“ stellen die Autoren aktuelle Entwicklungstendenzen der Region dar und diskutieren deren Perspektiven.

„Das Ruhrgebiet präsentiert sich aktuell ganz anders als noch zu Beginn des Jahrtausends“, sagt Prof. Keil. Dies zeige sich schon bei der Benennung der Region, die heute immer häufiger als „Metropole Ruhr“ bezeichnet werde. „Der Begriff wird als zeitgemäßer, adäquater Ausdruck für die Entwicklungsperspektiven der Region angesehen“, so die Autoren. In allen für eine landeskundliche Betrachtung relevanten Bereichen befinde sich das Ruhrgebiet in einem Wandlungsprozess hin zu einer modernen Region des 21. Jahrhunderts.

Keil und Wetterau zeigen die aktuellen – landeskundlich relevanten – Perspektiven der Metropole Ruhr in fünf Abschnitten auf: Ausgangspunkte, Kulturräumliche Entwicklungen, Wirtschaft, Entwicklungsprozesse und Perspektiven. Die vom Regionalverband Ruhr (RVR) herausgegebene Schrift soll demnächst auch ins Englische, Niederländische sowie in Mandarin übersetzt werden, um auch international die Entwicklungsperspektiven der Metropole Ruhr zu vermitteln.

Andreas Keil, Burkhard Wetterau: Metropole Ruhr – landeskundliche Betrachtung des neuen Ruhrgebiets. RVR, Essen 2013. 108 Seiten, zahlreiche Abbildungen und Tabellen. 5 Euro.

www.metropoleruhr.de

Prof. Dr. Andreas Keil